Heimschule Kloster Wald gewinnt Ausbildungs-Ass 2010.

Diana Kempf, Leiterin der Lehrwerkstätten, Veronika Ruther, Ausbilderin, und Rainer Neth freuen sich über die Auszeichnung der Heimschule Kloster Wald. Foto: privat

30.11.2010

Ausbildungs-Ass 2010: Heimschule Kloster Wald mit Sonderpreis ausgezeichnet

Die Heimschule Kloster Wald hat den Sonderpreis „Ausbildungsinitiativen“ beim bundesweiten Wettbewerb Ausbildungs-Ass 2010 gewonnen. Über 200 Unternehmen und Initiativen hatten sich um die begehrte Auszeichnung beworben, die zum 14. Mal von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe vergeben wurde.

Überzeugend für die Jury war, dass die Schülerinnen des katholischen Mädchengymnasiums mit der Schule auch ihre erste Berufsausbildung abschließen. Ab der 9. Klasse können sie an einem Nachmittag in der Woche in der Schneiderei, Holzbildhauerei oder Schreinerei praktisch ausgebildet werden. Die  Doppelqualifikation Abitur plus Gesellenbrief bedeutet für die Schülerinnen eine Erweiterung der Lernerfahrung und erweist sich als solide Grundlage für den weiteren beruflichen Werdegang.

„Die Heimschule Kloster Wald steht seit Jahren für besondere Ausbildungsleistungen“, unterstrich Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, der eigens nach Berlin gereist war, um Schule und Kollegium Anerkennung zu zollen. Neth verwies auf die zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Die Heimschule Kloster Wald bildet Damen-schneiderinnen, Schreinerinnen und Holzbildhauerinnen aus.

Mit dem Ausbildungs-Ass werden Unternehmen und Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung und Förderung von Jugendlichen einsetzen. Der Preis wird in den Kategorien Handwerk, Industrie-Handel-Dienstleistungen und Ausbildungsinitiativen vergeben. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle,

Die Preisverleihung fand in Berlin statt. Jürgen M. Lukas, Vertriebsvorstand der INTER Versicherungsgruppe, Walter Herre, Bundesvorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland, und Frank Berting, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks übergaben die Preise.

undefinedHeimschule Kloster Wald

undefinedWettbewerb "Ausbildungs-Ass"