Foto: WJD/Inga Kjer

09.05.2019

Ausbildungs-Ass 2019 gesucht

Bereits zum 23. Mal verleihen die Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“ an Unternehmen, Institutionen, Schulen und Initiativen, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden. Schirmherr ist das Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Gesucht werden Unternehmen, die besonders innovative und kreative Wege im Bereich der Ausbildung gehen oder/und ihre Azubis überdurchschnittlich fördern oder Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung benötigen.

In den drei Kategorien Industrie/Handel/Dienstleistungen, Handwerk und Ausbildungsinitiativen erhalten die Erstplatzierten je 2.500 Euro, die Zweitplatzierten je 1.500 Euro und die Drittplatzierten je 1.000 Euro.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in die Handwerksrolle eingetragen, Mitglied einer IHK oder eines sonstigen Berufsverbandes sind, sowie Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen. Darüber hinaus können in der Kategorie „außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen“ Kooperationen und Initiativen auch außerhalb des engeren unternehmerischen Umfelds eingereicht werden. In dieser Kategorie werden Bewerbungen einzelner Unternehmen ausdrücklich nicht berücksichtigt.

Interessenten können sich über das Online-Portal www.ausbildungsass.de bis zum 31. Juli 2019 bewerben. Die Preisverleihung findet am 12. Dezember 2019 im Ministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt.