29.01.2009

Ausbildungsmarkt bleibt stabil

Nach einem guten Start endete das Ausbildungsjahr 2008 im Handwerk mit einem leichten Minus. Die Handwerkskammer Reutlingen meldet zum 31. Dezember 2008 2272 neu eingetragene Lehrverträge, das sind 46 weniger als im Vorjahr.

Trotz dieses Rückgangs zeigte sich Kammerpräsident Joachim Möhrle mit dem Jahresabschluss insgesamt zufrieden. „Zwar konnten wir die Vorjahreszahlen nicht erreichen, wir bewegen uns aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau“, sagte Möhrle. Mit 2272 neuen Ausbildungsverträgen liege man immer noch deutlich über dem Wert für das Jahr 2006. Damals wurden 2203 neue Lehrverträge und ein Zuwachs von 5,2 Prozent gegenüber 2005 verzeichnet.

Möhrle geht davon aus, dass der wirtschaftliche Abschwung in den nächsten Monaten auch auf dem Ausbildungsmarkt der Region seine Spuren hinterlassen wird. Anlass zur Schwarzseherei gebe es im Handwerk dennoch nicht. Vielmehr ist Möhrle davon überzeugt, dass sich an der Ausbildungsbereitschaft der Betriebe auch in 2009 nichts ändern wird: „Wer ausbildet, tut vor allem etwas für die eigene Zukunft.“

Sorge bereitet dem Kammerpräsidenten nach wie vor, dass auch 2008 zahlreiche Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten. „Häufig fehlt es den Bewerbern an den notwendigen Voraussetzungen, um eine qualifizierte Ausbildung zu beginnen“, fasst Möhrle die Erfahrungen der Betriebe zusammen. Vor allem in technisch anspruchsvollen Berufen werde es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden, so Möhrle.

Für Betriebe wie für Schulabgänger gilt: das Ausbildungsjahr 2009 hat begonnen. Viele Handwerker haben ihre Ausbildungsplätze bereits in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen eingetragen. Aktuell sind per Onlinesuche 352 Lehrstellen in 164 Betrieben zu finden, darunter auch Ausbildungsplätze, die im Jahr 2010 besetzt werden. In wenigen Tagen wird das Angebot spürbar ausgeweitet: Die Handwerkskammer Reutlingen hat erneut alle Ausbildungsbetriebe angeschrieben und darum gebeten, freie Ausbildungsplätze zu melden. Ein Blick in die Lehrstellenbörse lohnt sich also: Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwww.hwk-reutlingen.de/ausbildung.