15.11.2004

Ausbildungspakt erfüllt

"In diesem Jahr ist es gelungen, im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen die vertraglichen Vereinbarungen des Ausbildungspaktes zwischen Wirtschaft und Bundesregierung nicht nur einzuhalten, sondern sogar zu übertreffen", so Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen.

Statt der im Pakt geforderten 117 habe die Kammer 181 neue und zusätzliche Ausbildungsplätze einwerben können. Dafür sei den Ausbildungsbetrieben in der Region sehr herzlich zu danken. Damit sich dieser Erfolg wiederholen könne, so Möhrle weiter, seien aber auch im kommenden Jahr wieder große Anstrengungen notwendig.

Möhrle: "Als ersten Schritt hat die Handwerkskammer Reutlingen deshalb im Oktober 2004 eine Lehrstellenwerberin eingestellt, die in allen fünf Landkreisen des Kammerbezirks zusätzliche Lehrstellen und Praktikumsplätze im Rahmen des Ausbildungspaktes einwerben soll."

Darüber hinaus solle sie Betriebe über die rechtlichen und praktischen Voraussetzungen einer dualen Ausbildung informieren, ihnen bei der Suche nach Auszubildenden behilflich sein und nach neuen Möglichkeiten suchen, Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen.

Erfreulich sei auch, so Möhrle, dass die Handwerkskammer Reutlingen zum 31. Oktober 2004 ein Plus von 2,9 Prozent vorweisen könne. Mit 2.221 neu eingetragenen Ausbildungsverträgen werde das Ergebnis im Vergleich zum Jahresende 2003 bereits jetzt übertroffen. Allerdings hätten - wie in den Jahren zuvor - auch in diesem Jahr nicht alle freien Ausbildungsstellen besetzt werden können.

"Als weiteren Schritt werden wir in diesen Tagen rund 8.900 Ausbildungsbetriebe anschreiben und um die Meldung freier Ausbildungs- und Praktikumsstellen bitten." Die Internet - Lehrstellenbörse der Kammer werde dann in Kürze wieder vollständig aktualisiert sein.