Der Wissenschaftsjournalist und Moderator Ranga Yogeshwar überreichte die Auszeichnung an Christa, Klaus und Yvonne Mayer.

Bemotec-Geschäftsführer Birgit und Siegfried Herrmann bei der Preisverleihung in Essen. Fotos: Veranstalter

27.07.2015

Ausgezeichnet innovativ

Handwerk und Innovation passen bekanntlich gut zusammen. Der Maschinenbauer Somatec in Illmensee und der Medizintechnikhersteller Bemotec GmbH in Reutlingen haben es nun schriftlich. Die beiden Unternehmen wurden im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Benchmarking-Wettbewerbs „TOP 100“ ausgezeichnet und dürfen sich zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands zählen.

Hand in Hand

Bei Somatec ist Innovation Chefsache. Klaus Mayer, der sein Unternehmen im Jahr 1989 gründete, ist Geschäftsführer und Konstruktionsleiter in einer Person. Bis zu 20 Prozent seiner Arbeitszeit widme er der Entwicklung neuer Komponenten, sagt Mayer. Das Resultat: Pro Jahr werden durchschnittlich vier neue Produkte zur Marktreife gebracht.

Jüngstes Beispiel ist ein patentgeschütztes Spannsystem zum Innenrundschleifen. Das System reduziert den Aufwand beim Bestücken von Schleifmaschinen erheblich. „Uns ist es wichtig, dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein, vor allem bei der Qualität“, fasst Mayer seine Strategie zusammen.

Die „Top 100“-Jury hob in ihrer Begründung neben dem innovationsfördernden Management vor allem das Innovationsklima im Unternehmen hervor. Somatec lege Wert auf Teamarbeit und binde die Mitarbeiter frühzeitig in die Entwicklungsarbeit ein. „Unsere Mitarbeiter bringen ständig Vorschläge ein, wie wir wirtschaftlicher und rationeller fertigen können“, so Mayer.

www.somatec-mb.de

Ideen für mehr Lebensqualität

Die Mobilität im Alter verbessern, daran arbeitet die Bemotec GmbH in Reutlingen. Im Jahr 2014 stellte das Unternehmen den ersten serienreifen elektrischen Rollator „beactive“ vor. Eine weitere Neuheit auf dem Medizintechnikmarkt ist der Lift „belifted“, der Rollstuhlfahrer sicher an und über Stufen hinweghebt.

Einen entscheidenden Anteil daran haben die 38 Mitarbeiter des Unternehmens, die mit ihren Ideen die Produkte und Prozesse kontinuierlich verbessern. „Wir haben flache Hierarchien und pflegen einen unkomplizierten Austausch“, erklärt Geschäftsführer Peter Herrmann. Vorschläge aus den Entwicklungs- und Produktionsteams gingen häufig in die künftigen Produkte ein. Das Unternehmen fördert das Engagement mit Prämien und Preisen.

„Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, erklärt Herrmann. 2013 feierte das schwäbische Familienunternehmen sein 25-jähriges Bestehen. Im Oktober diesen Jahres steht wieder die Hauptmesse „Rehacare“ in Düsseldorf an, im Januar 2016 geht es mit dem Land Baden-Württemberg und dem „beactive+e“ dann nach Dubai zur „Arab Health“.

www.bemotec.com

Zum Wettbewerb

Seit 1993 wird das „Top 100“-Siegel an mittelständische Unternehmen vergeben. Die Teilnehmer stellen sich einem unabhängigen Benchmarking, das die Innovationsfähigkeit und -leistung nach wissenschaftlichen Kriterien erfasst. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet eine mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Beratungsfirmen besetzte Jury. Veranstalter ist die Compamedia GmbH. Zu den Projektpartnern zählt die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung.

www.top100.de