27.03.2013

Auslandspraktika für Azubis aus dem Handwerk

Ein bisschen aufgeregt sind sie schon: Tim, Jasmin und Claudius trafen mit sieben anderen Auszubildenden aus dem Handwerk zusammen, um sich gemeinsam auf ihren Irlandaufenthalt vorzubereiten.

Demnächst werden sie aufbrechen und herausfinden, was ihre Berufsgruppe in Dublin und Cork auszeichnet. Be Europe als Teilprojekt von Go.for.europe organisiert seit 2008 Auslandspraktika für junge Handwerker. Das dreiwöchige Praktikum wird als Bestandteil der Ausbildung anerkannt und vorab von einem einwöchigen Sprachkurs begleitet.

Eine Eigenbeteiligung von rund 550 Euro deckt alle Fixkosten ab, da die Praktika durch das Programm Leonardo da Vinci gefördert werden. Die Teilnahme an einem zweitägigen Vorbereitungsseminar ist Voraussetzung. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss den europass-Mobilität, ein Dokument, das die erworbenen fachlichen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Auszubildenden bestätigt.

Die neuen Termine für Herbst stehen auch schon fest:

• Birmingham (England I)           01.09.2013 bis 29.09.2013
  • Portsmouth (England II)           06.10.2013 bis 02.11.2013
  • Cork und Dublin (Irland)           15.09.2013 bis 13.10.2013

Bewerbungsschluss für Birmingham und Irland ist der 17.06.2013 und für Portsmouth der 21.07.2013. Ansprechpartnerin ist Franziska Panter, 0711 263709-162, fpanter[at]handwerk-bw.de

Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt der baden-württembergischen Wirtschaft – des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages e.V., des Baden-Württembergischen Handwerkstages e.V. und des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Südwestmetall e.V. Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Seit 2008 setzt sich Go.for.europe als Servicestelle für Auszubildende und Unternehmen für die Internationalisierung der Berufsausbildung in Baden-Württemberg ein und fördert Auslandspraktika von Auszubildenden während der Ausbildung. Neben der Entsendung von Auszubildenden in europäische Partnerunternehmen werden auch Praktika für Auszubildende aus dem europäischen Ausland in Unternehmen in Baden-Württemberg angeboten.

Weitere Informationen unter: www.goforeurope.de