18.07.2011

Auslandspraktika in England - jetzt bewerben!

Go.for.europe organisiert erneut Auslandspraktika für Auszubildende aus dem Handwerk: Im Oktober geht es für vier Wochen nach Torquay, England.

Abreisetermin ist der 9. Oktober 2011, die Rückreise ist für den 5. November geplant. Der Aufenthalt in dem südenglischen Küstenort gliedert sich in zwei Blöcke. Die erste Woche ist für einen Sprachkurs reserviert, in den darauf folgenden Wochen findet das Betriebspraktikum statt.

Teilnehmen können Auszubildende aller Berufe. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, Grundkenntnisse der englischen Sprache werden vorausgesetzt. Die Servicestelle Go.for.europe beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) übernimmt die Suche und Auswahl geeigneter Betriebe.

Viel Programm, geringe Kosten

Das Auslandspraktikum aus Mitteln des EU-Programms „Leonardo da Vinci“ gefördert. Der Eigenanteil der Teilnehmer beträgt 500 Euro. Darin enthalten sind Flug und Transfer zur Unterkunft, Unterbringung, Sprachkurs, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel vor Ort, Versicherungen und Halbpension.

Das Praktikum sowie der einwöchige Sprachkurs werden als Bestandteil der Ausbildung anerkannt. Alle Teilnehmer erhalten den Europass-Mobilität, ein Dokument, das die erworbenen fachlichen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen bestätigt.

Voraussetzung ist die Teilnahme an einem zweitägigen Vorbereitungsseminar, das am 9. bis 10. September 2011 in Stuttgart stattfindet.

Flyer Auslandspraktikum in Torquay 2011

Infos zu Auslandpraktika für Auszubildende

Ansprechpartnerin ist Franziska Panter, BWHT, Telefon 0711 263709-162, E-Mail: fpanter(at)handwerk-bw.de.