28.09.2010

Auslandspraktikum: Reif für die Insel?

BeEurope2, das baden-württembergische Mobilitätsprogramm für Auszubildende aus dem Handwerk, vergibt für das kommende Frühjahr 20 vierwöchige Auslandspraktika in Torquay (England) und Cork (Irland). Bewerbungsschluss ist der 10. Dezember 2010.

Die von einem einwöchigen Sprachkurs begleiteten Praktika werden als Bestandteil der Ausbildung anerkannt. Alle Teilnehmer erhalten mit dem Europass-Mobilität ein Dokument, das die erworbenen fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen bestätigt. Dank der Förderung durch das EU-Berufsbildungsprogramm Leonardo Da Vinci fällt für die Teilnehmer nur eine geringe Eigenbeteiligung in Höhe von 450 Euro an. Für die Frühjahrstermine 2011 sind jeweils zehn Plätze zu vergeben:

• Torquay (England), 6. März bis 3. April 2011
  • Cork (Irland), 13. März bis 10. April 2011

Das Angebot richtet sich an alle Auszubildenden, die eine duale Ausbildung im Handwerk machen, mindestens 16 Jahre alt sind und über Grundkenntnisse in Englisch verfügen. Bevor es los geht, müssen alle angehenden Praktikanten ein zweitägiges Vorbereitungsseminar beim Baden-Württembergischen Handwerkstag besuchen. Das Seminar findet am 22. und 23. Januar 2011 in Stuttgart statt.

Weitere Infos finden Sie in diesem undefinedFaltblatt; die Bewerbungsunterlagen gibt es unter undefinedwww.goforeurope.de.

Ansprechpartnerin ist Nina Geissel, Baden-württembergischer Handwerkstag e.V., Telefon 0711 263709-162, undefinedngeissel[at]handwerk-bw.de.