19.01.2010

Ausstrahlung des TV-Spots der Handwerkskampagne ausgesetzt

Der bereits im vergangenen Jahr gedrehte TV-Spot der Imagekampagne des Handwerks ist in der Öffentlichkeit sehr positiv aufgenommen worden. Nur gelegentlich wurde Kritik geäußert, weil die gezeigten Bilder Assoziationen zu der schrecklichen Naturkatastrophe in Haiti herstellen könnten.

Aus diesem Grund hat sich der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) entschieden, die Ausstrahlung des Imagefilmes im Fernsehen kurzfristig auszusetzen, um keine Beschädigung der Kampagne insgesamt zu riskieren.

Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, weist jedoch darauf hin, dass der TV-Spot bereits im vergangenen Jahr gedreht wurde und auch die Verträge mit den Fernsehsendern rechtzeitig abgeschlossen werden mussten.

Darüber hinaus habe der Spot ein gänzlich anderes Thema: Er beschreibe mit eindrucksvollen Bildern die Bedeutung des Handwerks für unsere Gesellschaft. Dabei werde kein Mensch verletzt und nichts zerstört. Vielmehr löse sich nach und nach all das auf, was vom Handwerk geschaffen wurde. Damit werde gezeigt, dass unsere moderne Zivilisation nicht ohne die Leistungen des Handwerks denkbar ist. „Diese Leistungen kommen im Übrigen auch beim Wiederaufbau nach Katastrophen zum Einsatz,“ so Eisert weiter.

undefinedDie lange Version des TV-Spots ist weiterhin auf dem YouTube-Kanal der Handwerkskammer Reutlingen in HD-Qualität zu sehen.