Auszeichnung für BeckaBeck
Die Nutzer des Gründerportals „Selbständig im Handwerk“ haben entschieden: Heiner Beck aus Römerstein und das Sanitätshaus Fuchs+Möller aus Mannheim teilen sich die Auszeichnung „Persönlichkeit im Handwerk“ Oktober 2025.
Besser verträgliche Backwaren
Zufällig lernten sich Heiner Beck und Prof. Dr. Friedrich Longin von der Landessaatzuchtanstalt an der Universität Hohenheim bei einem Kongress kennen. Daraus entstand eine enge und intensive Kooperation. In Laboranalysen wurden im Austausch mit der Bäckerei Erkenntnisse zu Getreidequalität und Teigführungszeit gewonnen, die der Betrieb in neue Fertigungsprozesse umgesetzt hat. So konnte der Geschmack und die Verträglichkeit der Backwaren nochmals verbessert werden. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Praxis und Forschung war bereits im vergangenen Jahr mit dem Seifriz-Preis prämiert worden.
KI verbessert Bewegungsanalysen
Beck teilt sich die Auszeichnung mit dem Sanitätshaus Fuchs+Möller GmbH. Das Unternehmen hat für die Gang- und Bewegungsanalyse das Tool „Orthelligent Vision“ entwickelt, das Künstliche Intelligenz nutzt. Mit den KI-generierten Daten lassen sich Fehlstellungen und Überbelastungen besser identifizieren und in die handwerkliche Ausfertigung integrieren.
Zur Auszeichnung
Die Auszeichnung „Persönlichkeit im Handwerk“ wird vom Gründerportal „Selbständig im Handwerk“ der baden-württembergischen Handwerkskammern in verschiedenen Kategorien vergeben. Im Monat Oktober wurden erstmals zwei Unternehmen ausgezeichnet. Das Online-Voting hatte einen Gleichstand zwischen den beiden Kandidaten ergeben.
