Der Reutlinger Schlammlux-Entwickler Jörg Müller (links) gemeinsam mit Bernd Schmitz (rechts) von der Firma Gölz, die die Filterpresse vertreibt.

Paravan Inhaber und Geschäftsführer Roland Arnold vor einem Modell der Aufstehhilfe "Perfect Seat Collection" an seinem Messestand auf der Internationalen Handwerksmesse.

16.03.2012

Auszeichnungen für Betriebe aus der Region

Zwei Handwerksbetriebe aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen wurden auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München für überdurchschnittliche Ideen und Lösungen im und für das Handwerk ausgezeichnet.

Die Firma Beton-Bohr aus Reutlingen erhielt den Bundesinnovationspreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie für eine mobile Schlammfilterpresse für Tagesbaustellen.

Durch das innovative Verfahren und die kompakten Maße ist die Schlammfiltepresse nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch ein Highlight. Bohr- und Schneidschlämme mussten bisher mit hohem Arbeits- und Kostenaufwand entsorgt werden. Hier schafft der „Mini Schlammlux“ Abhilfe.

Die Firma Paravan aus Pfronstetten-Aichelau wurde mit dem Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (Kategorie Technik) ausgezeichnet. Prämiert wurde die von Paravan entwickelte Lösung mit Schwenk- und Drehsitzen für Kraftfahrzeuge, die bewegungsbeeinträchtigten Personen das mühelose Ein- und Aussteigen ermöglicht.

Die Preise sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert und werden traditionell am Messesonntag (in diesem Jahr am 18. März 2012) vergeben.

Internet:
www.betonbohr.de | www.goelz.de