"Friseurkarrieren starten hier" - so das Motto des "Azubi-Casting 2011" in Tübingen. Foto: Veranstalter

10.02.2011

Azubi-Casting: Acht Friseure werben um künftige Nachwuchskräfte

Am 14. Februar laden acht Friseure aus der Region zum Azubi-Casting in die Tübinger Diskothek „Top Ten“ ein. Die Profis geben Einblicke in ihr Handwerk und informieren über Lehre und Karrieremöglichkeiten. Jugendliche ab 14 Jahren können vor Ort Kontakte zu ihren potentiellen Ausbildern knüpfen.

„Nur wer gute Mitarbeiter hat, kann auch gute Dienstleistungen anbieten“, sagt Alfred Maier, Friseurmeister aus Leinfelden-Echterdingen. Doch auch für Topadressen wird es zunehmend schwieriger, Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Maier will deshalb gemeinsam mit Kollegen aus Ludwigsburg, Echterdingen, Fellbach, Balingen, Tübingen und Reutlingen neue Wege der Nachwuchsgewinnung gehen.

Informieren, probieren, Kontakte knüpfen

Das „Azubi-Casting 2011“ bietet Jugendlichen neben viel Information  auch die Möglichkeit, das eigene Talent zu entdecken und unter der Anleitung der erfahrenen Ausbilder und Meister zu beweisen. An fünf Stationen können potentielle Newcomer aktuelle Stylingtechniken, wie Haarverlängerungen, Glätten und Wickeln, selbst auszuprobieren. Auch das Themen Make-up und Wellness kommen nicht zu kurz. Ganz im Sinne des Casting können die Besucher wertvolle Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen, auf sich aufmerksam machen oder gleich einen Termin für ein Praktikum im Salon vereinbaren.

Für Glamour ist ebenfalls gesorgt: der Berliner Starfriseur Udo Walz wird eine Kostprobe seines Könnens geben. Eine Frisurenshow, bei der die Veranstalter aktuelle internationale Trends präsentieren, schließt das Programm ab.

Das „Azubi-Casting 2011“ findet am 14. Februar 2011 in der Diskothek Top Ten, Reutlinger Straße 45-61, 72072 Tübingen, statt. Los geht’s um 18.45 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Initiative und den einzelnen Salons gibt es unter
undefinedwww.friseur-ausbildung.info