Foto: VAKSMANV / Adobe Stock

31.10.2019

Backen in Kopenhagen, schreinern in Dublin

Be Europe organisiert im Frühjahr 2020 wieder Auslandspraktika für Auszubildende aus dem Handwerk. Die vierwöchigen Aufenthalte führen dieses Mal nach Irland, Spanien und Dänemark.

Die Praktika bieten Lehrlingen die Möglichkeit, beruflich über den Tellerrand zu schauen, in einem fremden Land zu arbeiten und persönlich wichtige Erfahrungen zu machen. Davon profitieren auch Aubsildungsbetriebe, die ihr Angebot aufwerten wollen.

Drei Wochen schauen sich die Praktikanten in einem Handwerksbetrieb um, lernen andere Produkte und Sortimente kennen und arbeiten in einem fremden Team. Die erste Woche im Gastland ist für einen Sprachkurs reserviert. Alle Teilnehmer erhalten als Nachweis den „Europass Mobilität“.

Die Termine im Frühjahr 2020

Spanien, 1. bis 28. März 2020
Irland I, 15. März bis 11. April 2020

Bewerbungsschluss ist jeweils der 1. Dezember 2019.

Irland II, 26. April bis 23. Mai 2020
Dänemark, 10. Mai bis 6. Juni 2020

Bewerbungsschluss ist jeweils der 27. Januar 2020.

Gefördert werden die Praktika über das EU-Programm „Erasmus+ Berufsbildung“. Die maximale Eigenbeteiligung für ein Praktikum in Dänemark beträgt 450 Euro, für die Termine in Irland und Spanien 550 Euro. Das Angebot richtet sich an Auszubildende aller Gewerke.

Die Vermittlung des passenden Betriebs übernimmt die Projektstelle beim Baden-Württembergischen Handwerkstag. Das Mindestalter beträgt 17 Jahre für Irland und Spanien, 18 für Dänemark. Unabhängig vom Alter benötigen alle Teilnehmer die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule.

Faltblatt für Auszubildende

Be Europe ist ein Projekt des Baden-Württembergischen Handwerkstags und Teil des Projekts „Go.for.europe“, das unterstützt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

www.goforeurope.de

Ansprechpartnerin ist Monika Baer, Baden-Württembergischer Handwerkstag, Telefon 0711 263709-162, E-Mail: mbaer@handwerk-bw.de