Voraussetzung fürs Backen: Heimisches Streuobst sollte in oder auf der gebackenen Kreation sein. Foto: pexels-asaya-vlasova,jpg

27.09.2021

Backen wir’s an – so schmeckt Neckar-Alb

Die Region sucht die „Neckar-Alb-Torte“. Beim Backwettbewerb der Standortagentur Neckar-Alb können Konditoren, Azubis und Hobbybäcker ihre Kreationen einreichen.

Die Schwarzwälder-Kirschtorte kommt gar nicht aus dem Schwarzwald, sondern aus Tübingen? Tatsächlich gibt es Hinweise, die andeuten, dass sie 1930 im ehemaligen Cafe Walz in der Tübinger Innenstadt erfunden wurde. Doch so ganz klar ist das nicht.

Deshalb sucht die Standortagentur Neckar-Alb in Reutlingen eine andere regionale Torte, nämlich die „Neckar-Alb-Torte“, die die Region repräsentieren soll, und ruft zum Backwettbewerb auf.

Konditorinnen und Konditoren, Azubis und Hobbybäckerinnen und -bäcker sind eingeladen, daran teilzunehmen – in drei Kategorien: Konditorinnen und Konditoren treten in der Königsdisziplin des Backens an: Sie reichen Torten ein, aus denen die beste zur „Neckar-Alb-Torte“ gekürt wird. Die Hobbybäckerinnen und -bäcker nehmen unter dem Motto „Alte Klassiker neu interpretiert“ mit Kuchen teil und die Azubis zeigen ihre besten Süßen Stückle.

Streuobst aus der Region ein Muss

Gemeinsames Element von Torten, Kuchen und Kleingebäck: Es muss Streuobst aus der Region eingesetzt werden. Wie das geschieht, ist völlig frei, der Kreation sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Das Ergebnis soll jedoch erkennbar regional sein, und ein Genuss für alle, eben typisch Neckar-Alb.

Torten, Kuchen und Süße Stücke dürfen in der Backstube oder zuhause gebacken und am Tag des Wettbewerbs, am 25. Oktober 2021, am späten Vormittag in der Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstraße 58, angeliefert werden.

Wer die leckeren Früchte am besten verbacken kann, entscheidet eine Expertenjury. Die Veranstaltung soll vor allem eines: Spaß machen! Anmeldungen zum Backwettbewerb sind noch bis zum 15. Oktober 2021 möglich.

Informieren und anmelden