Im Ausland lernen: Go.for.europe bietet Praktika in England, Irland und Spanien.

22.02.2010

Be Europe: Auslandspraktika für Azubis aus dem Handwerk

Auslandserfahrung macht sich nicht nur gut im Lebenslauf, sondern bringt Auszubildende auch persönlich ein Stück weiter. Das Projekt Go.for.europe fördert in diesem Jahr mehr als 30 Betriebspraktika in England, Spanien und Irland.

Der Auslandsaufenthalt dauert insgesamt vier Wochen. In der ersten Woche steht ein Sprachkurs auf dem Programm. Die folgenden drei Wochen sind für ein Betriebspraktikum - entsprechend dem eigenen Ausbildungsberuf - vorgesehen. Die Termine:

• Torquay/England (21 Plätze): 16. Mai bis 12. Juni 2010 und 29. August bis 25. September 2010
  • Cork/Irland (5 Plätze ): 22. August bis 18. September 2010
  • Malaga/Spanien (8 Plätze): 5. bis 27. September 2010

Überschaubare Kosten

Die Teilnehmer erhalten je nach Reiseziel einen Zuschuss aus dem Berufsbildungsprogramm Leonardo da Vinci der Europäischen Union. Die Förderung beträgt 1129 Euro (Spanien), 1441 Euro (England) und 1625 Euro (Irland). Der Eigenanteil reduziert sich dadurch auf 200 Euro für Praktika in Spanien und Irland bzw. 450 Euro für den Englandaufenthalt.

Teilnehmen können Auszubildende, die mindestens 16 Jahre alt. Sie sollten über Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache verfügen - oder bereit sein, sich rasch einzuarbeiten. Ebenfalls erforderlich ist die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs bzw. des Lehrers.

Organisation und Bewerbung

Das Projekt Go.for.europe wird unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die organisatorischen Abwicklung liegt beim Baden-Württembergischen Handwerkstag. Ansprechpartnerin ist Nina Geissel, Telefon 0711 263709-162, undefinedngeissel[at]handwerk-bw.de.

Bewerbungsschluss für die Praktika im Mai/Juni ist der 26. März 2010, für die Termine im August/September ist es der 26. Juni 2010.

undefinedFaltblatt "Auslandspraktika für Azubis aus dem Handwerk"

Vorlagen für die Bewerbung gibt es auf der Website des Projekts unter

undefinedwww.goforeurope.de

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Rainer Neth, stellv. Hauptgeschäftsführer, Telefon 07121 2412-210, undefinedrainer.neth[at]hwk-reutlingen.de.

Weitere Infos über Auslandspraktika für Azubis und junge Berufstätige erhalten Sie unter undefinedwww.hwk-reutlingen.de/auslandspraktika.html.