05.06.2012

BeEurope schickt junge Handwerker ins Ausland

Erneut heißt es in den nächsten zwei Jahren für 120 junge Auszubildende aus dem Handwerk: Koffer packen und ab ins Ausland! Die Nationale Agentur Bildung für Europa hat den entsprechenden Projektantrag der Servicestelle „Go.for.Europe“ beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) bewilligt.

Das Teilprojekt „BeEurope“, das Handwerksbetrieben ermöglicht, ihre Lehrlinge ins europäische Ausland zu schicken, geht damit in die vierte Runde. Das Team der Servicestelle vermittelt Praktikumsplätze und übernimmt die komplette Organisation von der Unterkunft bis zum Flughafentransfer.

Die Praktika werden durch das EU-Bildungsprogramm Leonardo da Vinci gefördert, eine geringe Eigenbeteiligung von rund 550 Euro deckt alle Fixkosten. Die Teilnahme an einem zweitägigen Vorbereitungsseminar ist Voraussetzung. Außerdem sollte das Praktikum in einem Handwerksunternehmen absolviert werden, das zum jeweiligen Ausbildungsberuf passt.

Interessierte Betriebe können auch ein eigenes Entsendungs- oder Austauschprojekt organisieren und werden dabei von der Servicestelle bei der Beantragung von Fördermitteln und der Organisation unterstützt.

Bewerbungsschluss für die nächsten Entsendungen im Herbst ist der 04. Juli 2012. Ansprechpartnerin ist Franziska Panter, Projektleitung, 0711/263709-162, fpanter[at]handwerk-bw.de. Nähere Informationen gibt es unter www.goforeurope.de.

Das Projekt Go.for.europe wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.