01.03.2013

Beiträge zur Handwerkskammer

Als Interessenvertretung des Gesamthandwerks in der Region betreut, berät und fördert die Handwerkskammer Reutlingen über 13.000 Betriebe praxisnah und fachkundig.

Die Handwerkskammer Reutlingen geht sparsam und wirtschaftlich mit den Beiträgen der Betriebe um. Das sollen die beiden Grafiken verdeutlichen, die dieser Meldung beigefügt sind. Dargestellt sind die Erträge und Aufwendungen, die im Jahr 2013 geplant sind.

All dies geschieht auf der Grundlage eines Beschlusses der Vollversammlung – also dem aus der Mitte der Betriebe im Kammerbezirk demokratisch gewählten Organ –, die den Wirtschaftsplan 2013 mit einem Volumen in Höhe von 13.288.300 Euro im Erfolgsplan und 2.309.300 Euro im Finanzplan in ihrer Sitzung am 29. November 2012 genehmigt hat.

Der Beitrag teilt sich auf in den Grundbeitrag sowie den Zusatzbeitrag, dessen Höhe vom Gewerbeertrag abhängig ist. Im Regelfall muss der Zusatzbeitrag auf der Grundlage des schon drei Jahre zurückliegenden Gewerbeertrags berechnet werden – und zwar so, wie er der Handwerkskammer von der Finanzverwaltung gemeldet worden ist.

Soweit die Vollversammlung für das jeweilige Handwerk eine Umlage für die überbetriebliche Lehrlingsausbildung (ÜBA) beschlossen hat, enthält der Bescheid auch die Veranlagung hierzu. Schon der Name sagt, wozu diese Umlage dient: Die Lehrlinge über die Ausbildung im einzelnen Betrieb hinaus in der Bildungsakademie zu guten Fachkräften zu schulen.

Und weil alle mehr denn je auf gute Fachkräfte angewiesen sind, müssen auch alle diese Umlage bezahlen – auch die, die nicht ausbilden wollen oder können. Denn auch sie werden zugeben: ohne Fachkräfte keine Zukunft.
Alle Mitgliedsbetriebe profitieren also direkt oder indirekt von der Arbeit der Handwerkskammer, sowohl von den vom Staat übertragenen Aufgaben als auch von dem umfangreichen kostenlosen Beratungs- und Dienstleistungsangebot.

Durch die Beiträge ist die wirtschaftliche Weiterentwicklung und Förderung des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen sicher gestellt. Ohne die Beiträge wäre es der Kammer nicht möglich, ihre Aufgaben als Interessensvertretung auf Bundes- und Landesebene auszuüben.

Die Beiträge können im Übrigen als Betriebsausgabe voll abgesetzt werden.

Ansprechpartner ist Hansjörg Hermann, Telefon 07121 2412-181, Telefax 07121 2412-418, E-Mail