25.04.2016

Benjamin und Sebastian Schaible machen das Rennen

Die Nutzer des Gründerportals Selbständig im Handwerk haben entschieden: Benjamin und Sebastian Schaible, seit Januar Geschäftsführer der SFS Schaible GmbH in Ammerbuch, sind die „Gründer des Monats April 2016“.

Mit der Übernahme wird der Familienbetrieb in fünfter Generation fortgeführt. Die beiden Brüder, fünf Mitarbeiter und ein Auszubildender decken das gesamte Leistungsspektrum in den Bereichen Sanitär und Heizung ab. Neben Wohlfühlbädern und effizienter Heiztechnik gehören die Lüftungstechnik und Flaschnerarbeiten zum Programm.

Gute Marktchancen sehen die Jungunternehmer, beide mit Meisterbrief im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk, in der energetischen Sanierung, erneuerbaren Energieträgern, altersgerechten Umbauten und einem umfassenden Kundendienst und Serviceangebot. Die SFS Schaible GmbH hat sich gemeinsam mit anderen Betrieben zum Verbund „Bauen-im-Team“ zusammengeschlossen.

Benjamin, der ältere der beiden Brüder, absolvierte im vergangenen Jahr seine  Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks an der Handwerkskammer Reutlingen. Auch als Jungunternehmer findet das Brüderpaar Zeit für ehrenamtliches Engagement: Sebastian gehört dem Gemeinderat Ammerbuch an, Benjamin ist Obermeister der SHK-Innung Tübingen.

Zur Auszeichnung „Gründer des Monats“

Mit dem Siegel „Gründer des Monats“ werden jeden Monat Gründerinnen und Gründer aus dem Land ausgezeichnet, die sich mit einer Neugründung oder als Nachfolger eines Handwerksbetriebs selbstständig gemacht haben. Das Online-Voting wird veranstaltet vom Gründungsportal „Selbständig im Handwerk“ der baden-württembergischen Handwerkskammern.

www.selbstaendig-im-handwerk.de