Brezeln & Co.: Schüler und Lehrer beim Rundgang durch die Produktionsräume der Bäckerei K&U in Reutlingen. Foto: privat

02.02.2011

Berufsinfos aus erster Hand

Die K&U Bäckerei GmbH in Reutlingen und drei Schulen aus der Region wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Mit dabei sind die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, die Schillerschule Dettingen und die Gustav-Werner-Schule in Waldorfhäslach.

„Wenn Schülerinnen und Schüler bereits vor der Ausbildung einen Betrieb kennenlernen, ist das für beide Seiten gewinnbringend“, sagte Birgit Zeeb, bei K&U für die Ausbildung des Nachwuchses im Verkauf zuständig. Neben Praktika und Betriebsbesichtigungen sei eine Beteiligung des Unternehmens bei den Berufsorientierungsangeboten der Schule geplant. Unterstützung gibt es von der Handwerkskammer Reutlingen, die im Rahmen des Projektes „Azubi gewünscht“ für Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Handwerksbetrieben wirbt.

Im Dezember 2010 stand die erste Betriebsbesichtigung auf dem Programm. Schüler aller drei Schulen nahmen am Rundgang durch die Produktionsräume der Großbäckerei teil. Zwei Schüler der Schillerschule fassten ihre Eindrücke in einem kurzen Bericht zusammen:

„Am 9. Dezember fuhren wir zur Bäckerei K&U nach Reutlingen mit unserem Rektor Herrn Hertl. Als wir dort angekommen waren, begrüßten uns Frau Zeeb und Herr Rehm. Frau Zeeb ist bei K&U zuständig für die Ausbildung. Herr Rehm ist Produktionsleiter. Außer uns waren zur Betriebsbesichtigung noch weitere Schulen eingeladen. Das waren die Gustav-Werner-Schule aus Walddorfhäslach und die Eduard-Spranger-Schule aus Reutlingen. Wir vier waren jedoch die einzigen Schüler.

Am Anfang zeigte uns Herr Rehm einen Film über den Betrieb. Die Bäckerei K&U ist die viertgrößte Bäckerei Deutschlands und hat mehr als 800 Filialen. Danach machten wir einen Rundgang durch die Produktionsräume. Das war sehr interessant. Am interessantesten fanden wir die Azubis. Sie haben uns gezeigt wie man eine Brezel formt. Da kann man keine zwei linken Hände brauchen. Am Schluss der Führung waren wir noch in der Abteilung Konditorei.

Herr Rehm hat alle Fragen sehr gut beantwortet. Alles wurde genau erklärt. Dieser Tag war für uns nützlich, da wir Einblicke in den Beruf des Bäckers und des Konditors bekamen.“

Ebru / Tim (angehender Bäckerazubi)

undefinedK+U GmbH
undefinedSchillerschule Dettingen
undefinedEduard-Spranger-Schule Reutlingen
undefinedGustav-Werner-Schule Walddorfhäslach

Weitere Informationen zum Projekt "Azubi gewünscht" finden Sie undefinedhier.