Auch das Menton Automobilcenter in Reutlingen ist bei der Praktikumswoche mit am Start. Die Auszubildenden und Ausbildungsbotschafter freuen sich über weitere Anmeldungen von interessierten Schülerinnen und Schülern. Foto: Handwerkskammer

29.03.2022

Berufsluft schnuppern in den Oster- oder Pfingstferien

Jeden Tag in einem anderen Unternehmen. Das ist in den Praktikumswochen vom 11. bis 22. April oder 7. bis 18. Juni 2022 möglich. Die Praktikumswoche zur gezielten Vernetzung mit jungen Talenten ermöglicht Schülerinnen und Schülern Praktika im Schnelldurchlauf und steigert die Erfolgschancen – für beide Seiten.

Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Reutlingen bringt die Handwerkskammer Reutlingen Jugendliche und Ausbildungsbetriebe in den Oster- und Pfingstferien im Landkreis Reutlingen zusammen. Entweder vom 11. bis 22. April oder 7. bis 18. Juni 2022 lernen Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein neues Unternehmen kennen. Sie erhalten Informationen aus erster Hand, können Ausbilder und Auszubildende befragen und Handwerk live erleben. Die Woche wird dabei für jede Schülerin und jeden Schüler individuell geplant. Die hohe Flexibilität spielt in den Ferien eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler können sich die Woche aussuchen, in der sie ihre Praktikumswoche absolvieren möchten.

Per Mausklick zum passenden Betrieb

Ohne großen Zeit- und Organisationsaufwand können Arbeitgeber dabei die Fachkräfte von morgen kennenlernen: Das Unternehmen registriert sich auf der Website und stellt kostenfrei Praktikumsplätze für die Ferien ein. „Ein Algorithmus schlägt anschließend Schüler mit einem passgenauen Profil vor, die sich ebenfalls bei der Praktikumswoche angemeldet haben“, erklärt die stv. Hauptgeschäftsführerin und Geschäftsbereichsleiterin Berufsausbildung, Prüfungs- und Sachverständigenwesen der Handwerkskammer Reutlingen. „Fast 20 Kriterien werden bei der Vermittlung berücksichtigt.“ Die Gestaltung der eintägigen Praktika fällt von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich aus. „Dabei kann jedes Unternehmen mit eigenen Stärken überzeugen. Ziel ist immer, sich gegenseitig kennenzulernen, um anschließend über ein längeres Praktikum oder eine Ausbildung zu sprechen“, so Nowottny. Mit der Aktion soll jede Schülerin und jeder Schüler im Landkreis Reutlingen ab 15 Jahren angesprochen werden. Über 100 Handwerksunternehmen haben sich bereits registriert, 2.600 Praktikumstage sind inzwischen zusammengekommen, so dass die Jugendlichen in fast jedem Handwerk Berufsluft schnuppern können.

Auf der Webseite www.praktikumswoche.de/reutlingen finden interessierte Schülerinnen und Schüler und Betriebe mehr Informationen zum Ablauf, Erklärvideos und die Registrierungsmöglichkeit.