11.05.2009

Besser finanziert – Expertenrunde am 14. Mai 2009 in Tübingen

In der aktuellen Krise werden Regelungen für die Kreditvergabe strenger und die Handlungsspielräume enger. Die Erfahrung machen vor allem Betriebe, deren wirtschaftliche Lage sich verschlechtert hat. Die Veranstaltung „Finanzierungsstrategien für schwierige Zeiten“ am 14. Mai 2009 in der Bildungsakademie Tübingen zeigt Wege auf, wie Handwerksbetriebe ihre Finanzierungssituation verbessern können.

„In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die richtige Finanzierungsstrategie besonders wichtig“, weiß Sylvia Weinhold, Geschäftsbereichsleiterin Betriebsberatung der Handwerkskammer Reutlingen. Hierzu zähle auch auch ein gutes Verhältnis zur Hausbank, erläutert Weinhold, denn diese sei häufig der einzige und damit auch der wichtigste Finanzierungspartner von Handwerksbetrieben.

Sylvia Weinhold und Dirk Walker, die betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer, informieren über öffentliche Förderprogramme und  Zuschussprogramme von Bund und Land. Eberhard Wienold von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft informiert über Landesbürgschaften und Beteiligungskapital als Instrumente der Mittelstandsfinanzierung. Werner Walz, freier Unternehmensberater und ehemaliger Bankvorstand, stellt in seinem Vortrag Strategien für das erfolgreiche Verhandeln mit der Bank vor.

Die Veranstaltung wird eine runde Sache, freut sich Dirk Walker auf den kommenden Donnerstag. Der „Neue“ im Team der Betriebsberatung war vorher selber lange Jahre bei einer Bank beschäftigt gewesen und kennt die Finanzierungsprobleme des Handwerks.

Finanzierungsstrategien für schwierige Zeiten
14. Mai 2009, 18.00 - 20.30 Uhr
Bildungsakademie Tübingen
Raichbergstr. 87
72072 Tübingen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten beim Beratungscenter der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121 2412-130, Fax 07121 2412-413, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailberatung[at]hwk-reutlingen.de.