30.03.2015

Betriebsnachfolge: Rechtzeitig die Weichen stellen

40 Betriebsinhaber waren kürzlich in die Handwerkskammer gekommen, um sich über die wichtigsten Voraussetzungen für einen gelungenen Generationswechsel im Unternehmen zu informieren.

Auf die Bedeutung des Themas Betriebsnachfolge wies Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kammer, in seiner Begrüßung hin. „Allein in unserem Bezirk stehen in den nächsten sieben Jahren etwa 3.000 Unternehmen zur Übergabe an. Das entspricht rund einem Viertel aller Mitgliedsbetriebe.

Inzwischen finde jedoch nur noch etwas mehr als die Hälfte der Betriebe ihren Nachfolger innerhalb der Familie. Knapp jeder dritte Betrieb, so Neth, werde inzwischen an externe Übernehmer übergeben, jeder sechste Betrieb von Mitarbeitern fortgeführt.

Sabine Romer, Betriebsberaterin der Handwerkskammer Reutlingen, warb dafür, die Nachfolgefrage rechtzeitig anzugehen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sei der Faktor Zeit. Mit einer frühzeitigen Vorbereitung lasse sich vermeiden, so Romer, wichtige Entscheidungen unter Zeitdruck fällen zu müssen.

Die steuerlichen Aspekte einer Nachfolgeregelung behandelte Jochen Kirsammer von der Beratungsgesellschaft Ebner Stolz in Reutlingen. Joachim Pfeiffer von der Kreissparkasse Reutlingen gab einen Überblick über Finanzierungswege.

Mit der Informationsveranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg stattfand und die vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie vom IFEX (Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge) unterstützt wird, wurde den beteiligten Unternehmensvertretern jedenfalls eine erste Orientierung bei der Gestaltung der eigenen Nachfolgeregelung gegeben.

Vorausetzungen der Betriebsnachfolge
Sabine Romer, Handwerkskammer Reutlingen

Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge
Jochen Kirsammer, Ebner Stolz Mönning Bachem Treuhand und Revision GmbH Reutlingen