Vorsitzende Angela Roth (Bildmitte) und die Vorstandskolleginnen des UFH-Arbeitskreises Zollernalb. Im Hintergrund: Rainer Neth, Handwerkskammer Reutlingen, und Jürgen Greß (v.r.n.l) von der Kreishandwerkerschaft Zollernalb. Foto: pr

04.02.2013

Bewährtes Team bestätigt

Angela Roth und der bewährte Vorstand führen für weitere zwei Jahre den Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Zollernalbkreis (UFH). Neu hinzugekommen ist Hildegard Weber aus Schömberg. Sie wird das Team künftig als Beisitzerin unterstützen.

Zur Jahreshauptversammlung im Hechinger Brielhof konnte die alte und neue Vorsitzende zahlreiche Mitglieder begrüßen. Roth freute sich, dass auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Rainer Neth, gekommen war, ebenso wie Jürgen Gress, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Zollernalb.

Neues Programm vorgestellt

Ein erfolgreiches Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen liege hinter den Handwerkerfrauen, berichtete Roth. Das Angebot an vergleichbaren Informationsveranstaltungen habe deutlich zugenommen.  Die Unternehmerfrauen  wollen 2013 mit einem vielseitigen Programm neue Teilnehmerinnen gewinnen. Roth stellte das Programm vor. Geplant sind Informationsabende zu den Möglichkeiten und Gefahren des Internets, zur Worklife-Balance und Küchenkräutern. Die Heckel-Schau in Balingen wird besucht, und im September hält die Marketingexpertin  Andrea Eigel einen Vortrag zum Thema „Endlich tun, was wir wissen. Neue Wege des Gelingens“ angeboten. Im Juli referiert der Psychotherapeut und Philosoph Mathias Jung im Bildungshaus St. Luzen über „Der Weg zum Ich2“.

Rainer Neth ging in seinem Grußwort auf die die Ausbildungssituation im Handwerk ein. Die Jugendlichen seien länger in der schulischen Ausbildung und entschieden sich häufig für die vermeintlich besseren Angebote der Industrie. Er forderte die Handwerksbetriebe auf, etwa durch die Präsenz bei Bildungsmessen, auf die Jugendlichen verstärkt zuzugehen.

Das Jahresprogramm kann angefordert werden bei Angela Roth, Telefon 07474 951637, Fax: 07474 917812 oder per E-Mail angefordert werden. Interessierte Frauen sind jederzeit herzlich willkommen. Jutta Rager