Ausbildungsmeister Jürgen Dieter freut sich über die Anlage, die die Firma Diebold der Bildungsakademie Tübingen gespendet hat.

29.08.2007

Bildungsakademie Tübingen erhält großzügige Spende

[053/07] Die Junginger Helmut Diebold GmbH & Co. hat mit einer Spende in die Qualität der Ausbildung angehender Feinwerkmechaniker und Meister investiert: Sie hat der Tübinger Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen ein Schrumpf- und Kühlgerät zur Verfügung gestellt.

Spenden wie die der Junginger Werkzeugfabrik seien für die Bildungsakademie von unschätzbarem Wert, sagt Jürgen Dieter, Ausbildungsmeister für Feinwerkmechanik in Tübingen. „Solche Zuwendungen aus der Wirtschaft ermöglichen es uns, immer am Puls der Zeit zu bleiben und unseren Schülern modernste Technologien zu vermitteln.“

Diebold, einer der führenden Hersteller auf diesem Gebiet, hat der Ausbildungswerkstatt ein Schrumpf- und ein Kühlgerät sowie diverse Schrumpffutter geschenkt. An den Geräten im Wert von ca. 10.000 Euro kann Dieter den Auszubildenden und angehenden Meistern in der CNC-Werkstatt in Tübingen nun das so genannte Thermoschrumpfen näher bringen, eine Methode, mit der Fräser in die Spindel der Fräsmaschine gespannt werden.

Im Schrumpfgerät wirken 400 Grad auf den Halter ein, dessen Material sich unter der extremen Hitze ausdehnt – gerade so weit, dass ein Fräser oder andere Werkzeuge problemlos in die Halterung eingeführt werden können. Anschließend wird die Temperatur des Werkzeugs im Kühlgerät wieder gesenkt  – Ergebnis: Das Material zieht sich zusammen, der Fräser sitzt fest in der Spindel.

Und genau das ist beim Fräsen unentbehrlich: In der Maschine wirken enorme Kräfte auf das Werkzeug ein, das bis zu mehreren 10.000 Umdrehungen pro Minute  wegstecken muss. Zwar gibt es auch andere Spanntechniken, doch das Thermoschrumpfen kommt immer dann zum Einsatz, wenn höchste Ansprüche gestellt werden, erklärt Dieter. Umso mehr freue es ihn, diese Methode nun auch in der Ausbildungswerkstatt in Tübingen unterrichten zu können.

Tübingen ist eines von fünf Zentren der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen. Die Bildungsakademie ist sowohl für die überbetriebliche Ausbildung als auch für berufliche Weiterbildung zuständig. In Meisterkursen und Fortbildungen werden jährlich gut 10.000  Teilnehmer qualifiziert – mit seiner Sachspende hat Diebold also direkt in die Qualitätssicherung der Aus- und Weiterbildung investiert.