Die Bildungsakademie Tübingen von oben.

11.12.2015

Bildungsakademie Tübingen mit 237.200 Euro gefördert

Für die Modernisierung und Ergänzung der Ausstattung erhält die Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen eine Förderung von 237.200 Euro. Die Gesamtkosten der Modernisierung betragen 948.800 Euro.

Neben dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, das 25 Prozent der Kosten trägt, beteiligen sich der Bund mit 45 Prozent und die Handwerkskammer Reutlingen selbst mit 30 Prozent.

„Der Strukturwandel in der Wirtschafts- und Arbeitswelt führt dazu, dass in den überbetrieblichen Bildungsstätten fortlaufend technische und bauliche Modernisierungsmaßnahmen erforderlich sind. So können wir die Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau halten und zur Fachkräftesicherung im baden-württembergischen Mittelstand beitragen“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid.

Mit 120 Werkstattplätzen sowie 72 Theorieplätzen besitzt die Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen Kapazitäten für die umfassende überbetriebliche Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im gewerblich-technischen Bereich. Mit Hilfe der Fördermittel wird die Ausstattung an Anforderung neuer Lehrgänge angepasst und verschiedene Geräte und Maschinen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Ein flächendeckendes Netz überbetrieblicher Berufsbildungsstätten mit Werkstätten, Selbsttrainings- und Seminarräumen, das von den Organisationen und Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft getragen wird, ist Grundlage für die überbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsangebote, die allen Betrieben und Beschäftigten offen stehen. Die überbetrieblichen Bildungsstätten in Baden-Württemberg verfügen über circa 8.000 Werkstatt- und rund 14.000 Seminarplätze.