13.01.2010

Bildungsprogramm 2010 - Attraktive Schulungen und Weiterbildungen für Handwerker

Die Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen haben ihr Bildungsprogramm 2010 vorgelegt. Das Angebot umfasst rund 160 Kurse aus verschiedenen Themenbereichen, von technischen Fachlehrgängen über kaufmännische Weiterbildungen bis hin zur Meistervorbereitung. Alle Lehrgänge, Seminare und Kurse können auch online gebucht werden.

Seit zwei Jahren im Programm sind die Premiumprodukte. Dieses Etikett markiert die gemeinsame Weiterbildungspalette der baden-württembergischen Bildungsakademien. Das Konzept: Lehrinhalte, Dauer und Abschlüsse orientieren sich an landesweit einheitlichen Standards. Dies sichert einen optimalen Lernerfolg und einen hohen Verwertungsgrad.

Die Weiterbildung zum „Gebäudeenergieberater (HWK)“ ist ein solches Premiumprodukt. Gebäudeenergieberater sind gefragte Fachleute, wenn es um geringeren Energieverbrauch und die langfriste Erhaltung der Bausubstanz geht.  Handwerksmeister können mit diesem Lehrgang einen bundesweit anerkannten Abschluss und sich neue Geschäftsfelder eröffnen. Ebenfalls dem Premiumsegment zugeordnet sind die Lehrgänge Technische/r Fachwirt/in, Büroleiter/in und Betriebswirt/in (HWK).

Wer in seine Weiterbildung investiert, kann mit finanzieller Unterstützung rechnen. Das Land Baden-Württemberg fördert zahlreiche Kurse und Lehrgänge mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Die Ermäßigung kann bis zu 50 Prozent betragen. Künftige Handwerksmeister können Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz: BAföG, nutzen. Fragen zur Förderung durch öffentliche Träger beantworten die Berater der Bildungsakademie gerne.

Das Bildungsprogramm 2010 der Handwerkskammer Reutlingen kann kostenlos angefordert werden bei der Bildungsakademie Reutlingen, Telefon 07121 2412-320, E-Mail undefinedbildungsakademie-rt[at]hwk-reutlingen.de.

undefinedBildungsprogramm 2010

Das aktuelle Kursangebot im Internet unter undefinedwww.hwk-reutlingen.de/weiterbildung.