Anspruchsvolle Kriterien: Preisträger, Juroren und Vertreter der Baden-Württemberg-Stiftung trafen sich zur Verleihung des Berufswahlsiegels.

17.06.2010

BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg geht an sechs Schulen aus der Region Reutlingen

Die Baden-Württemberg Stiftung zeichnet zum dritten Mal Schulen aus, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen. Im Rahmen einer Feierstunde in der IHK Akademie Reutlingen erhielten sechs Schulen aus der Region Reutlingen das Berufswahl-SIEGEL verliehen.

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen für „ihren“ Beruf zu entscheiden. Diese Wahl bestimmt ihren weiteren Lebensweg und muss möglichst gut vorbereitet sein. Die Berufs- und Studienwahlorientierung junger Menschen in Baden-Württemberg ist nicht nur eine individuelle Entscheidung des Einzelnen, sondern auch eine wichtige Aufgabe von Schulen und ihren Partnern. Mit dem Projekt „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ hat die Baden-Württemberg Stiftung ein Netzwerk initiiert, das die Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf stärkt. Zahlreiche Partner der schulischen und beruflichen Ausbildung engagieren sich in Projekt. Neben dem Kultus- und Wirtschaftsministerium wird die Initiative vom Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg und dem Handwerkstag Baden-Württemberg getragen.

Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg, die besondere Projekte zur Berufs- und Studienorientierung für Schüler anbieten und an einer Zertifizierung der Qualität ihrer Arbeit durch das Berufswahl-SIEGEL interessiert sind, waren zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängige Jury aus Vertretern der Unternehmen, Schulen und Kammern hat die Bewerbungen unter die Lupe genommen und anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet. „Das Berufswahl-SIEGEL zu erhalten ist nicht selbstverständlich. Es müssen anspruchsvolle Kriterien erfüllt werden“, so Dr. Andreas Weber, Leiter der Abteilung Bildung der Baden-Württemberg Stiftung in seinem Grußwort.

In der Region Reutlingen gehören in diesem Jahr sechs Schulen zu den Preisträgern:

• Eduard-Spranger-Schule, Reutlingen
  • Graf-Eberhard-Gymnasium, Bad Urach
  • Haupt- und Werkrealschule Burladingen, Burladingen
  • Körperbehindertenschule der Region Neckar-Alb, Mössingen
  • Münsterschule  Zwiefalten
  • Realschule im Längenfeld, Balingen

Die Schüler der ausgezeichneten Schulen erhalten das notwendige Rüstzeug, um eine auf ihre Interessen und Fähigkeiten zugeschnittene Lebensplanung vornehmen zu können. Bei den gewürdigten Projekten zur Berufsorientierung steht der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Lernpartnerschaften. Das Berufswahl-SIEGEL ist drei Jahre gültig. Danach kann sich die jeweilige Schule rezertifizieren lassen.

undefinedBoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg

Ansprechpartnerin ist Margit Buck, Projektleiterin, Telefon 07121 2412-269, undefinedmargit.buck[at]hwk-reutlingen.de.

Die Handwerkskammer Reutlingen bringt Schulabgänger und Ausbilder zusammen. Mehr zum undefinedProjekt "Passgenaue Vermittlung" lesen Sie hier.