Sie gehören zu den "Botschaftern des Handwerks".

02.10.2006

Botschafter des Handwerks

Wer qualifizierte Lehrstellenbewerber sucht, der muss auch qualifiziert informieren und Wissen vermitteln können. Damit das noch besser gelingen kann, wurden kürzlich inhaltsschwere Ordner in einem „Werkzeugkoffer“ an Handwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen übergeben.

In einem zweitägigen Seminar waren sie bereits als „Botschafter des Handwerks“ qualifiziert worden und hatten mit ihren eigenen praktischen Erfahrungen und ihren Wünschen an der Gesamtkonzeption mitgearbeitet. In einem vierstündigen Kurs wurden einige von ihnen nun mit dem Endergebnis vertraut gemacht.

Der „Werkzeugkoffer“ hilft den „Botschaftern“, wenn sie Schulklassen besuchen oder Veranstaltungen organisieren. Der Ordner ist nicht nur voll mit Wissen über die Vielfalt des Handwerks und über die Ausbildung im Handwerk, sondern er enthält auch jede Menge Infos über Schulen und didaktische Hilfen.

Lehrlingswarte, Unternehmerfrauen im Handwerk, Handwerksjunioren, Geschäftsführer von Innungen oder Handwerksmeister – 24 von ihnen sind an Schulen in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb unterwegs und trommeln für ihre Branche.

Sie tun dies mit großem persönlichem Engagement – und jetzt auch mit professioneller Ausstattung und Vorbereitung. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) und die acht Handwerkskammern hatten in Kooperation mit der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und finanziert aus Mitteln des europäischen Sozialfonds ein Qualifizierungsangebot für die Vertreter des Handwerks entwickelt, das eine professionelle Außendarstellung des Handwerks ermöglicht und es leichter macht, den attraktiven Wirtschaftszweig spannend und interessant darzustellen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei der „Werkzeugkoffer“ mit Informationen zum Wirtschaftszweig Handwerk und mit Planungs- und Organisationshilfen für Veranstaltungen in der Schule. Unter anderem enthält der Materialkoffer Sammlungen zu Themen wie „Handwerk und Umwelt“, „Der Handwerker als Unternehmer“, „Frauen im Handwerk“ oder „Aufstieg durch Fortbildung“.

In einem zweiten Teil geht es um die Vermittlung und Präsentation von Inhalten: Wie spreche ich Lehrer an? Was erwartet mich an welcher Schule? Wie moderiere ich eine Veranstaltung? Welche Medien kann ich einsetzen?

Karl-Heinz Goller, Telefon 0 71 21/ 24 12-2 61