21.10.2011

Bucheinbände gestalten

Auszubildende im Buchbinderhandwerk der Schweiz, Österreichs und Deutschlands sind eingeladen zum Internationalen Bucheinbandwettbewerb 2012.

Die Aufgabe: die Teilnehmer binden die Rohbogen eines Buches. Vorgaben, was Gestaltung, Technik und Materialien angeht, sind keine zu beachten. Der Wettbewerb wird, gestaffelt nach dem jeweiligen Ausbildungsjahr, in drei Gruppen durchgeführt. Die besten Arbeiten werden ausgezeichnet und auf einer Wanderausstellung in den drei Ländern gezeigt.

Der Wettbewerb wird veranstaltet von der schweizerischen Stiftung zur Förderung des Bucheinbandes in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Buchbinder e.V. und der Bundesinnung der Buchbinder, Kartonagewaren- und Etuierzeuger Österreichs.

Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für den Versand und die Versicherung der Arbeiten.

Information und Anmeldung: Bund Deutscher Buchbinder e.V., Tel. 0241/532709, E-Mail: bdbi[at]kh-aachen.de.