Foto: Karl-Heinz Laube / Pixelio

31.03.2014

Bund fördert Umstieg auf energieeffiziente Technik

Antriebe, Pumpen, Druckluft – das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, die auf energieeffiziente Technik umsteigen wollen. Neu aufgenommen in den Förderkatalog wurde die Umrüstung von Beleuchtungsanlagen auf LED-Technik.

Das Programm „Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand“ besteht aus zwei Bausteinen. Der Austausch einzelner Komponenten, wie beispielsweise Pumpen und elektrische Antriebe sowie sowie Klima- und Kühlanlagen, wird ab einem Investitionsvolumen von 2.000 bis höchstens 30.000 Euro gefördert.

Darüber hinaus werden umfassendere Modernisierungen im Betrieb bezuschusst. Die Förderung einer „Systemische Optimierung“ ist ab einer Investition von 30.000 Euro möglich. Die Einsparung muss mindestens 25 Prozent des aktuellen Energieverbrauchs betragen. Der Nachweis ist über ein Energiesparkonzept zu führen. Die Kosten für die erforderliche Energieberatung  und Planung werden ebenfalls bezuschusst.

Für das Jahr 2014 hat das Bundeswirtschaftsministerium den Förderkatalog erweitert. Neu aufgenommen wurde die Umrüstung von Beleuchtungsanlagen auf LED-Technik. Die Förderung ist bis zum 31. Dezember 2014 möglich.

Wer wird wie gefördert?

Das Programm richtet sich an Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten sowie Dienstleister, die im Rahmen des Contracting im Auftrag dieser Unternehmen tätig sind. Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Die Höhe beträgt je nach Unternehmensgröße bis zu 30 Prozent der förderfähigen Investitionen. Die Förderung ist bei einer „Systemischen Optimierung“ auf 100.000 Euro begrenzt. Beratungskosten werden mit bis zu 60 Prozent und maximal 3.000 Euro gefördert.

Grundsätzlich gilt: Das Programm kann mehrmals in Anspruch genommen werden. Anträge müssen vor Vorhabensbeginn gestellt werden.

Anträge können online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.

Ansprechpartnerin ist Ines Bonnaire, Umweltberatung, Telefon 07121 2412-143, E-Mail.