Foto: AMH

19.05.2015

Bundesagentur fördert assistierte Ausbildung

Die Bundesagentur für Arbeit hat das Programm „Assistierte Ausbildung“ aufgelegt. Es bietet kleinen und mittleren Betrieben Hilfestellung bei der Ausbildung leistungsschwächerer Jugendlicher.

Ziel ist es, Jugendlichen ohne oder mit schlechtem Schulabschluss und jungen Menschen mit Migrationshintergrund, die als Bewerber nicht erste Wahl sind,  die ersten Schritte ins Berufsleben ermöglichen.

Finanziert werden Sprach- und Förderkurse für Auszubildende sowie Maßnahmen zur Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses. Die externe Begleitung durch Fachleute von Bildungsträgern steht Auszubildenden und Betrieben über die gesamte Dauer des Ausbildungsverhältnisses zur Verfügung und reicht von der Unterstützung bei der Organisation der Ausbildung bis hin zu Hilfestellungen im Ausbildungsalltag.

Interessierte Betriebe können zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung in das Programm einsteigen. Bei Bedarf kann auch eine Vorbereitungsphase gefördert werden, in der sich Betrieb und der künftige Auszubildende kennenlernen.

Flyer: Informationen für Arbeitgeber

Flyer: Informationen für Jugendliche

Ansprechpartner sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammer:

Ulrike Brethauer, Tel. 07121/2412-267, E-Mail: ulrike.brethauer[at]hwk-reutlingen.de

Michael Wittich, Tel. 07121/2412-265, E-Mail: michael.wittich[at]hwk-reutlingen.de