18.03.2013

CeBIT: Auszeichnung für Lehrstellenradar

Auf der CeBIT in Hannover wurde das „Lehrstellenradar 2.0“ der Handwerkskammern als beste Verwaltungs-App Deutschlands ausgezeichnet. Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, IT-Beauftragte der Bundesregierung, verlieh den Preis in der Kategorie „Entwickler“. Damit setzte sich das Handwerk im Wettbewerb gegen zahlreiche Konkurrenten durch.

Die Lehrstellen-App ermöglicht es Schülern, Eltern oder Lehrern mit wenigen Klicks freie Lehr- und Praktikumsstellen im Handwerk zu finden – ganz einfach via Tablet oder Smartphone. Das Angebot wird von den beteiligten Handwerkskammern – also auch von der Handwerkskammer Reutlingen – regelmäßig aktualisiert und ausgeweitet.

Rund 16.700 Lehrstellen stellt die App ihren Usern derzeit bundesweit zur Verfügung, aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen sind es über 1.500. Wer noch berufliche Entscheidungshilfe benötigt, kann mit dem integrierten „Berufe-Checker“ den passenden Handwerksberufe finden – und Dank Suchassistenten ist dieser nur noch wenige Klicks entfernt.

Der Lehrstellenradar 2.0 kann kostenfrei im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.