Rainer Schmauder, Hermann Dreher (Vorstand der Handwerkskammer Reutlingen), Hauptgeschäftsfüher Dr. Joachim Eisert, Andrea Schmauder, Celine Schechter, Karl Griener (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Sigmaringen) und Präsident Harald Hermann (v.li.n.re.).

19.09.2017

Celine Schechter ist Lehrling des Monats September 2017

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Celine Schechter aus Pfullendorf im September als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Die 18-Jährige wird beim Friseurbetrieb Rainer Schmauder in Pfullendorf im dritten Lehrjahr zur Friseurin ausgebildet.

Zum Ausbildungsbetrieb kam Celine Schechter über die Ausbildungsmesse in Pfullendorf. Dort war Rainer Schmauder mit einem Messestand vertreten. Schechter war vom Stand und vom Auftreten des Friseurbetriebs und seiner Informationen über den Ausbildungsberuf so angetan, dass sie sich für eine Bewerbung bei diesem Betrieb entschied.

An der Ausbildung gefällt Schechter die Kommunikation mit dem Kunden. „Die positive Rückmeldung über die geleistete Arbeit, die Teamarbeit mit den Kollegen und nicht zuletzt die Möglichkeit zur Teilnahme an Verbandsmeisterschaften – das sind die Dinge, die mir in meinem Beruf so gut gefallen“.

„Vom ersten Tag an war Celine bei Kunden und Kollegen sehr beliebt und hat sich schon früh einen festen Kundenstamm aufgebaut, der nicht mit dem Trinkgeld geizt“, berichtet ihr Ausbilder Schmauder. „Auch in den sozialen Medien ist die Auszubildende aktiv und verbreitet Azubi-News, die nicht selten mehr als eintausend mal angeklickt werden“, so der Friseurmeister. „Beindruckt war ich zudem von ihrem Erfolg bei den Verbandsmeisterschaften, wo sie im Bereich Herren erste Landessiegerin wurde.“

Der Friseurberuf ist bei der Familie Schmauder weit verbreitet. In jedem Familienzweig ist ein Mitglied, das dieses Handwerk ausübt. Großen Wert legt Schmauder auf die Fortbildung seiner Mitarbeiter, die der Verband der Künste und Techniken der Friseure (cat) anbietet.

Harald Hermann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, hob bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Celine Schechter den Ausbildungsbetrieb hervor: „Rainer Schmauder ist ein handwerkliches Urgestein und vielfach engagiert. Ob in der Prüfungskommission der Handwerkskammer, im Gemeinderat oder seit 25 Jahren als stellvertretender Obermeister seiner Handwerksinnung – so viel Einsatz ist nicht selbstverständlich.“

www.familienfriseur-schmauder.de