Foto: Frank Peters / Fotolia

21.09.2012

Chancen und Märkte der Umwelttechnik

Grünen Technologien gehört die Zukunft. Die Landesagentur Umwelttechnik BW stellt Erfolgsbeispiele aus der Praxis am 7. November in Freudenstadt vor.

+++ Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden (Stand: 6. November 2012). +++

Energie, Rohstoffe, Emissionen und mehr – Umwelttechnik und Ressourceneffizienz gehen heute jedes Unternehmen an. Gesetzliche Auflagen, ein verändertes Umweltbewusstsein und nicht zuletzt die Kostenseite sorgen dafür, dass Verfahren und Produkte „grüner“ werden. Gleichzeitig entstehen neue Geschäftsfelder für innovative Entwicklungen und Unternehmen.

Das Fachforum „Umwelttechnik  - neue Chancen, neue Märkte“ behandelt beide Aspekte: Im Vortragsteil werden Beispiele aus Unternehmen vorgestellt, die ihren Ressourceneinsatz und damit die Kosten erfolgreich reduzieren konnten. Themen sind beispielsweise Konzepte der Abluftreinigung und das Energiedatenmanagement.

Umwelttechnik – neue Chancen, neue Märkte
7. November 2012, 16 bis 20 Uhr
Kongresszentrum Freudenstadt – Kienbergsaal
Lauterbadstraße 5
72250 Freudenstadt

Programm

Das Forum wird veranstaltet von der Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz, Umwelttechnik BW, und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald mit Unterstützung der Handwerkskammern Reutlingen und Karlsruhe sowie der IHK Nordschwarzwald.

Ansprechpartner ist Dr. Gerd Kleiber, Umwelt und Technik, Telefon 07121 2412-143; E-Mail.

Die Landesagentur wurde 2011 als Innovations- und Beratungszentrum des Landes Baden-Württemberg gegründet. Sie soll zum einen Ansprechpartner der Wirtschaft im Bereich Umwelttechnik sein und zugleich für eine stärkere Vernetzung zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Politik sorgen.

www.umwelttechnik-bw.de