16.06.2005

Chancenvielfalt zum Nachschlagen

Eine interessante Arbeit, Spaß, Sicherheit und Kreativität - das erwarten Schulabgänger von ihrem zukünftigen Arbeitsbereich.

Vor allem im Handwerk können diese Wünsche erfüllt werden. Aber welcher unter den über 100 Handwerksberufen ist der richtige? Um den künftigen Auszubildenden die Auswahl zu erleichtern, haben die acht baden-württembergischen Handwerkskammern ein Buch mit dem Titel "Mehr als 100 Berufe im Handwerk" herausgebracht: Auf 156 Seiten gibt es interessante Informationen zu sämtlichen Handwerksberufen. Gleichzeitig vermittelt das handliche Nachschlagewerk die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk.

Die große Auswahl an Berufen ermöglicht es den Jugendlichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und dabei Erfolg zu haben. Wer schon weiß, ob er beim Arbeiten gerne mit Menschen zu tun hat, kreativ sein oder lieber im technischen Bereich arbeiten will, der kann mit Hilfe des kleinen Nachschlagewerkes herausfinden, welche Berufe seine Ansprüche erfüllen.

Zur leichteren Orientierung werden die Berufe in neun Kategorien eingeteilt: "Handwerk hilft", "Handwerk macht mobil", "Handwerk gestaltet", "Handwerk in Mode", "Handwerk genießt", "Handwerk voller Energie und Umweltbewusstsein", "Handwerk baut auf", "Handwerk formvollendet" und "Handwerk verbindet".

Für jeden der über 100 Berufe gibt es gebündelte Informationen auf einer Seite. Jugendliche finden vor allem Antworten auf die Fragen: Wie sieht meine Arbeit aus? Und welche Voraussetzungen benötige ich? Bei Berufen, deren Produkt man sich schwer vorstellen kann, werden anschauliche Beispiele aufgeführt. Darüber hinaus gibt die Broschüre Auskunft, wie man im Handwerk Karriere machen kann und wie beispielsweise Hauptschul- und Realschulabgänger zu einem Studium kommen oder wie man die Qualifikation erreicht, um ein Unternehmen zu leiten. In Deutschland kann der Traumberuf auf ganz unterschiedlichen Wegen erreicht werden.

Für Jugendliche wie auch für Eltern, die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen, lohnt sich auch ein Besuch der Website www.handwerks-power.de. Hier erfahren die Besucher, welche Chancen eine Ausbildung im Handwerk bietet und sie können auf einen Großteil der in Baden-Württemberg verfügbaren Lehrstellen zugreifen.

Erhältlich ist die Broschüre direkt bei der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 0 71 21/24 12-2 61.