Die neue Checkliste für Fachkräftesicherung bietet zum Einstieg einen Schnelltest zur demografischen Fitness des eigenen Handwerksbetriebes. ©einzmedia/pixelio.de

04.11.2014

Checkliste für Fachkräftesicherung vorgestellt

Dem Handwerk fehlt der Nachwuchs. Umso wichtiger ist es für die mehr als 13.000 Betriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb, ein attraktiver Arbeitgeber für Fachkräfte zu sein. Als neues Serviceangebot für ihre Mitgliedsbetriebe hat die Handwerkskammer Reutlingen daher eine Checkliste für Fachkräftesicherung vorgestellt.

Präsident Joachim Möhrle begrüßt den Fragenkatalog: „Die Checkliste richtet sich an Inhaber von Handwerksbetrieben, die mit Hilfe der Fragen testen können, ob sie auf den demografischen Wandel und den sich abzeichnenden Fachkräftemangel vorbereitet sind.“

Die neue Checkliste für Fachkräftesicherung bietet zum Einstieg einen Schnelltest zur demografischen Fitness des eigenen Handwerksbetriebes. Bereits aus diesen Fragen können Betriebsinhaber ableiten, ob sie für die Herausforderungen des demografischen Wandels gut aufgestellt sind.

Demografischer Fitnesstest
„Wir laden aber alle Interessierten ein, den gesamten Fragebogen zu beantworten. Der Zeitaufwand lohnt sich, denn die Checkliste bietet zahlreiche Impulse für den Betriebsalltag“, so Möhrle. In den vier Themenfeldern Mitarbeiterbindung, Betriebliche Weiterbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Fachkräftesicherung können Handwerker ihr Betriebsklima auf den Prüfstand stellen, ihre Weiterbildungsstrategie hinterfragen, das betriebliche Gesundheitsmanagement überdenken oder ganz allgemein darüber nachdenken, wie sie Fachkräfte an den Betrieb binden können.

„Schon die Fragen laden zur Selbstreflexion ein“, ist sich Möhrle sicher. „Aber natürlich lassen die Handwerkskammern ihre Mitgliedsbetriebe mit den aus der Checkliste gewonnenen Antworten nicht alleine.“ Auf Wunsch bietet die Handwerkskammer den Betrieben eine umfassende persönliche Beratung der Fachleute für Fachkräftesicherung, der Betriebsberater oder auch der Ausbildungsberater an.

Dieses Angebot ist für den Handwerksbetrieb kostenlos. „Wir möchten, dass unsere Betriebe für die Herausforderungen des demografischen Wandels gut aufgestellt sind“, betonte Möhrle.

Die Checkliste ist auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen unter www.hwk-reutlingen.de/checkliste.html zu finden.