08.08.2017

Chinesische Delegation besucht Bildungsakademie Tübingen

15 Führungskräfte, Medienentwickler, Fachexperten Beruflicher Bildung und Kooperationspartner der Fa. Sentao aus der Volksrepublik China besuchten kürzlich die Bildungsakademie Tübingen.

„Der Erfolg einer Ausbildung hängt ganz wesentlich davon ab, wie klug und zeitgemäß theoretischer und praktischer Unterricht miteinander verknüpft werden“, erläuterte Bernd Zürker, Leiter der Fort- und Weiterbildung, zur Begrüßung der chinesischen Delegation wesentliche Zusammenhänge der dualen Ausbildung im Handwerk.

Die Erfolgsfaktoren des dualen Systems, die Aufgaben der Handwerkskammern und im Besonderen die überbetriebliche Ausbildung in Ausbildungszentren waren die zentralen Themen, die dem Plenum vorgestellt und diskutiert wurden. Anschließend konnten sich die chinesischen Gäste bei einem Rundgang durch die Werkstätten aus erster Hand über handlungsorientierte Ausbildung informieren.

Nach dem Rundgang stand Herr Zürker für Anschluss- und Vertiefungsfragen zur Verfügung - ein Gesprächsangebot, das von den Gästen aus China interessiert genutzt wurde, hatten sich ihnen doch reale Einblicke in einen ungewohnten Abschnitt beruflicher Bildung geboten: die betriebliche Ausbildung in Kleinbetrieben mit steter technischer Modernisierung und die überbetriebliche Ausbildung für die Handwerksbetriebe einer Region.