Ein Meisterstück.

14.09.2006

Damen- und Herrenschneider

Obwohl der Meisterbrief in ihrem Handwerk nicht mehr gefordert wird, um sich selbständig zu machen, konnten kürzlich elf Damen- und Herrenschneider/innen ihren Meisterbrief und die Glückwünsche der Handwerkskammer Reutlingen nach der einjährigen Vollzeitausbildung an der Meisterschule Metzingen entgegen nehmen.

Sie hatten sich zuvor einer umfangreichen Meisterprüfung unterzogen: Neben ihrem Meisterstück - sie konnten aus fünf unterschiedlichen praktischen Vorgaben wählen - mussten sie ihre fachtheoretischen Fähigkeiten in den Bereichen Zeichnen, Gestalten, Darstellen sowie Fachtechnologie, Werkstoffkunde und Kalkulation unter Beweis stellen.

Darüber hinaus mussten sie nachweisen, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen sowie die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Prüfungsbereiche beherrschen.

Die neuen Damen- und Herrenschneider/innen sind:

• Lena Bo Kyung Renken aus 26160 Bad Zwischenahn (Fachrichtung Herrenschneider)
• Matthias Löffler aus 72519 Veringenstadt (Fachrichtung Damenschneider)
• Corinna Sommerwerk aus 72555 Metzingen (Fachrichtung Damenschneider)
• Claudia-Luise Schwab aus 72581 Dettingen (Fachrichtung Damenschneider)
• Susanne Beyer-Hirsch aus 72764 Reutlingen (Fachrichtung Damenschneider)
• Monika Demuth aus 73730 Esslingen a. N. (Fachrichtung Damenschneider)
• Sara Francesca Regine aus 75210 Keltern-Ellmendingen (Fachrichtung - Damenschneider)
• Dorothee Jost aus 76137 Karlsruhe (Fachrichtung Damenschneider)
• Birte Hinsberg aus 78333 Stockach (Fachrichtung Damenschneider)
• Katharina Keller aus 79771 Klettgau-Erzingen (Fachrichtung Damenschneider)
• Natalie Schall aus 88677 Markdorf (Fachrichtung Damenschneider)