Kammerpräsident Harald Herrmann (links) und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (rechts) gratulieren Daniel Buck und Wolfgang Müller zur Bestellung als Sachverständige.

29.01.2020

Daniel Buck und Wolfgang Müller zu Sachverständigen bestellt

Wolfgang Müller, Glasermeister aus Geislingen und Daniel Buck, Raumausstattermeister aus Mössingen, wurden von der Handwerkskammer Reutlingen zu Sachverständigen öffentlich bestellt und vereidigt.

Die beiden selbständigen Handwerksmeister werden künftig als neutrale und objektive Experten, den Dingen auf den Grund gehen. Gemeinsam mit ihnen kann eine fachlich fundierte Basis zur praktikablen Lösung des Streitfalles geschaffen werden.

Sachverständige durchlaufen ein umfassende Prüf- und Auswahlverfahren. Sie sind auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und der einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde der erfahrenen Fachleute gewährleisten Gerichten, Behörden und Betrieben, aber auch privaten Auftraggebern unabhängige objektive Gutachten. Die Bestellung ist auf fünf Jahre befristet, kann allerdings erneuert werden.

Durch die Bestellung von Sachverständigen wird zudem gewährleistet, dass quer durch alle Handwerke qualifizierte Experten klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist. Denn manche Dinge lassen sich erst auf den zweiten Blick klären: Darf ein bestimmtes Holzschutzmittel die Fensterrahmen im Kindergarten konservieren? Entspricht der Stundenverrechnungssatz einer Rechnung den branchenüblichen Preisen? Wer Antworten sucht, kann sich auf das Wissen dieser Experten verlassen.

Aktuell stehen im Kammerbezirk 75 Sachverständige aus 30 handwerklichen Bereichen zur Verfügung. Eine Online-Datenbank finden Sie unter www.hwk-reutlingen.de/sachverstaendige.html