14.12.2004

Dank für langjährige Mitarbeit

Bei der Personalversammlung der Handwerkskammer Reutlingen wurden kürzlich langjährige Mitarbeiter verabschiedet bzw. geehrt - alle drei gehörten sie zur Stammmannschaft des am 1. April 1982 in Betrieb genommenen Bildungs- und Technologie-Zentrums in Tübingen (BTZ).

Wolfram Berns (Lichtenstein-Unterhausen) hatte in einer Zeit, in der der Kostendruck immer größer wurde, im Jahr 2001 die Leitung des BTZ übernommen. Zuvor war er bereits Ausbilder für die Maler und Lackierer sowie seit 1992 Lehrgangsplaner in der Bildungsstätte der Handwerkskammer Reutlingen, in der unter anderem die überbetriebliche Ausbildung für die Auszubildenden der Region durchgeführt wird.

Der in Kleve ausgebildete Maler war nach seinen Wanderjahren und der Ablegung der Meisterprüfung von 1965 bis zu seinem Eintritt bei der Handwerkskammer Reutlingen als selbstständiger Malermeister in Unterhausen tätig.

Hans Kuttler (Dußlingen) absolvierte ab 1957 eine Mechanikerlehre bei der Reutlinger Firma Wolf, Landmaschinenbau. Von 1961 bis zu seinem Eintritt bei der Handwerkskammer Reutlingen arbeitete er dann bei der Firma Bielomatik in Gomaringen - in dieser Zeit legte er auch seine Meisterprüfung ab.

Kuttler war als Ausbildungsmeister in der Metallmaschinenwerkstatt des BTZ tätig; darüber hinaus war er Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie seit Mitte der 90-er Jahre Sicherheitsfachkraft für alle Einrichtungen der Handwerkskammer Reutlingen.

Für sein 25-jähriges Dienstjubiläum wurde schließlich auch Heinz Groß (Tübingen) geehrt. Der Maler- und Lackierermeister arbeitete zunächst als Lehrlingsausbilder bei den Firmen Jehle und Heinrich Schmid.

Bevor er dann zum BTZ wechselte, bereitete Groß Jugendliche beim Internationalen Bund für Sozialarbeit in Tübingen auf das Berufsleben vor.