Die Handwerkskammer Reutlingen produziert zurzeit Filme, in denen Auszubildende außergewöhnliche Geschichten erzählen und spannende Existenzgründer und Handwerksunternehmer vorgestellt werden.

13.04.2016

Das alles ist Handwerk

In den vergangenen Wochen war er in nahezu jeder regionalen Zeitung als ein Beispiel für einen Flüchtling zu sehen, der es geschafft hat: Muhammad Ahsan Atif, der in seiner Heimat Pakistan bereits bei Porsche und Audi gearbeitet hatte und es bis zum Assistant Service Manager brachte.

Das war in Karatschi und vor seiner Flucht. Jetzt erzählt er in einem knapp eineinhalbminütigen Video, weshalb er im September 2015 eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen hat.

Das Video ist das erste einer Reihe, in der die Handwerkskammer Reutlingen Auszubildende vorstellt, die eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen haben oder die einen der über 130 spannenden Handwerksberufe erlernt haben. Produziert (und zum Teil bereits fertiggestellt) werden zurzeit die Videos über einen Schneidwerkzeugmechaniker, eine Buchbinderin, eine Stuckateurin, einen Kfz-Mechatroniker und eine Zimmerin. Gedreht werden die stimmungsvollen Clips von W&W ModernMedia aus Pfullingen.

In einer zweiten, parallel produzierten Reihe werden spannende Existenzgründer und junge Handwerksunternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen vorgestellt. Das reicht von einem Messerschmied bis hin zu einem Küfer, einem Ofenbauer, einem Zimmerer und einem Orthopädieschuhmacher bis hin zu hoch-technisierten Firmen mit den Schwerpunkten Solartechnik oder Umweltsimulationen.

Alle Videos: www.youtube.vom/handwerkskammerRT