17.10.2007

Das Handwerk auf der Neuen Messe

Mit einem dreitägigen Fest vom 19. bis 21. Oktober 2007 startet die Messe Stuttgart in ein neues Zeitalter. Ein buntes Programm und eine große Ausstellung auf dem neuen Messegelände unter dem Titel „Innovation trifft Emotion“ erwarten die bis zu 200.000 Besucher.

Zukünftig wird das neue Messegelände am Stuttgarter Flughafen der Marktplatz für neue Produkte und Ideen sein. Einen Vorgeschmack auf das, was auf die Besucher aus aller Welt zukommt, bietet am Eröffnungswochenende der „Innovationspark Handwerk“. Am Gemeinschaftsstand der baden-württembergischen Handwerkskammern in Halle 6, dem „Schauplatz Handwerk“, zeigen Unternehmer eindrucksvoll, mit welchem Erfindergeist sie die hohen Ansprüche ihrer Kunden erfüllen.

Einfallsreichtum soll verblüffen
Die Schwerpunkte auf dem 300 Quadratmeter großen „Innovationspark Handwerk“ umfassen die Bereiche Wohnen, Leben, Arbeiten und Genießen. So zeigt beispielsweise der Kornwestheimer Buchbinderbetrieb Schempp, warum und wie wertvolle Familienbibeln gefriergetrocknet und entsäuert und wie Schimmelschäden saniert werden. Welcher Besucher der Landesmesse die schönste Iris hat, lassen die Augenoptiker von Müller-Welt Contact-Linsen GmbH aus Stuttgart per Gewinnspiel festlegen. Der Spezialist für  gutes Sehen fotografiert die Iris der Teilnehmer und vergleicht. Dabei wird klar: Die Form des Auges eines Menschen ist so individuell wie sein Fingerabdruck.

Im Bereich „Leben“ zeigt die Firma PARAVAN aus Pfronstetten-Aichelau, wie ein Fahrzeug ganz individuell an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrer oder bedingt durch veränderbare Muskelerkrankungen angepasst werden kann. Oder: Die einzigartigen Ideen von Knelldesign aus Bad Wimpfen. Der Schreiner wird die Besucher im Bereich Wohnen mit seinem patentierten Maßmöbelsystem verblüffen. Mit ein paar Handgriffen lassen sich dank des Einfallreichtums mühelos komplexe Möbelstrukturen zusammenbauen.

Erfindergeist
„Der Erfindergeist, die neuen Ideen und deren Umsetzung kommen im Handwerk aber nicht von ungefähr“, weiß Kammerpräsident Joachim Möhrle. Bester Nährboden sei eine umfassende Qualifikation von Unternehmern und Mitarbeitern. „Qualität und Erfolg sind nur mit Qualifikation zu haben.“  Auch die Handwerkskammern tragen zur Beratung und Betreuung von Betrieben intensiv bei. Die Beratungsspezialisten der Handwerkskammern wollen am Eröffnungswochenende den Besuchern nicht nur die Produkte erklären, sie weisen auch auf die Möglichkeiten zur beruflichen Qualifikation in den Bildungsakademien der Kammern hin. Das vorgestellte Angebot reicht vom Abendseminar über Meisterkurse bis zum Studium zum Betriebswirt.