Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte am 8. Dezember im Rahmen einer Feierstunde in Sigmaringendorf die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker.

09.12.2011

Das Handwerk feiert seine besten Nachwuchskräfte

273 Gesellinnen und Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb hatten in diesem Jahr am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teilgenommen. Nun stehen die besten Nachwuchskräfte 2011 fest. Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte sie am 8. Dezember im Rahmen einer Feierstunde Sigmaringendorf.

Am Wettbewerb kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen hat. Insgesamt 273 jungen Handwerkerinnen und Handwerkern ist dies gelungen. „Alle Teilnehmer haben bewiesen, dass sie handwerklich geschickt sind und Spaß am Beruf haben“, hebt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, hervor. Er wertet die hohe Teilnehmerzahl zugleich als Beleg für die engagierte Ausbildungsarbeit der Betriebe: „Hinter jedem Sieger steht ein Top-Ausbildungsbetrieb.“

Beim Leistungswettbewerb stellten sich die jungen Frauen und Männer dann nochmals einer kritischen Bewertung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Kammerbezirk wurden insgesamt 86 Auszeichnungen vergeben, davon 42 erste Plätze, 22 zweite und 22 dritte Plätze. Jede dritte Auszeichnung ging in diesem Jahr an eine Gesellin. Insgesamt 30 Frauen setzten sich in der Konkurrenz durch und ließen die in traditionellen Handwerksberufen – beispielsweise bei den Glasern sowie bei den Malern und Lackierern – die zahlenmäßig überlegenen männlichen Mitstreiter hinter sich zurück.

Wie in den Vorjahren stellt der Landkreis Reutlingen die meisten Kammersiegerinnen und -sieger. 30 Frauen und Männer schafften es diesmal unter die ersten Drei. Es folgt der Landkreis Tübingen mit 17 Auszeichnungen. Aus dem Landkreis Freudenstadt kommen elf, aus dem Zollernalbkreis 13 und aus dem Kreis Sigmaringen 15 Siegerinnen und Sieger.

Für die Erstplatzierten der Kammerausscheidung, 11 Frauen und 31 Männer, ging es auf Landesebene weiter. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in die Siegerlisten eingetragen. Neben den zwölf Ersten Landessiegern gingen weitere sieben zweite und fünf dritte Plätze an Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen. Im parallel durchgeführten Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ wurden Holzbildhauerin und eine Maßschneiderin, die ihr Handwerk an der Heimschule Kloster Wald erlernt haben, ausgezeichnet.

Vier erste und zwei zweite Plätze – so lautet schließlich die beeindruckende Bilanz der zwölf jungen Gesellinnen und Gesellen beim Bundesentscheid, der letzten Stufe des Leistungswettbewerbs.

Bilder der Veranstaltung in Sigmaringendorf finden Sie hier.