Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte die besten Junghandwerkerinnen und -handwerker am 9. Dezember im Rahmen einer Feierstunde im Kurhaus und Kongresszentrum in Freudenstadt.

09.12.2010

Das Handwerk feiert seine besten Nachwuchskräfte

281 Gesellinnen und Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb hatten in diesem Jahr am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teilgenommen. Nun stehen die besten Nachwuchskräfte 2010 fest. Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte sie am 9. Dezember im Rahmen einer Feierstunde im Kurhaus und Kongresszentrum in Freudenstadt.

Am Wettbewerb kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen hat. Insgesamt 281 jungen Handwerkerinnen und Handwerkern ist dies gelungen. „Alle Teilnehmer haben bewiesen, dass sie handwerklich geschickt sind und Spaß am Beruf haben“, hebt Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, hervor. Er wertet die hohe Teilnehmerzahl zugleich als Beleg für die engagierte Ausbildungsarbeit der Betriebe: „Hinter jedem Sieger steht ein Top-Ausbildungsbetrieb.“

Beim Leistungswettbewerb stellten sich die jungen Frauen und Männer dann nochmals einer kritischen Bewertung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Kammerbezirk wurden insgesamt 78 Auszeichnungen vergeben, davon 35 erste Plätze, 27 zweite und 17 dritte Plätze. Jede vierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an eine Gesellin. Insgesamt 32 Frauen setzten sich in der Konkurrenz durch und ließen die in traditionellen Handwerksberufen – beispielsweise bei den Glasern sowie bei den Malern und Lackierern – die zahlenmäßig überlegenen männlichen Mitstreiter hinter sich zurück.

Wie in den Vorjahren stellt der Landkreis Reutlingen die meisten Kammersiegerinnen und -sieger. 28 Frauen und Männer schafften es diesmal unter die ersten Drei. Es folgt der Landkreis Tübingen mit 21 Auszeichnungen. Aus dem Landkreis Freudenstadt kommen elf, aus dem Zollernalbkreis zehn und aus dem Kreis Sigmaringen acht Siegerinnen und Sieger.

Für die Erstplatzierten der Kammerausscheidung, 14 Frauen und 21 Männer, ging es auf Landesebene weiter. Insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in die Siegerlisten eingetragen. Neben den elf Ersten Landessiegern gingen weitere fünf zweite und zwei dritte Plätze an Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen. Im parallel durchgeführten Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ wurden zwei Holzbildhauerinnen, die ihr Handwerk an der Heimschule Kloster Wald erlernt haben, ausgezeichnet.

Vier erste und zwei zweite Plätze – so lautet die beeindruckende Bilanz der elf jungen Gesellinnen und Gesellen beim Bundesentscheid, der letzten Stufe des Leistungswettbewerbs. Eine weitere Teilnehmerin kann sich über den dritten Platz beim Wettbewerb „Die gute Form“ freuen.

undefinedBilder der Veranstaltung finden Sie hier.