10.12.2004

Das ist die perfekte Welle

Die Feierstunde in Rottenburg anlässlich des Praktischen Leistungswettbewerbes (PLW) der Handwerksjugend möge der Startpunkt für eine künftige Karriere oder - unter Anspielung auf einen aktuellen Hit - für eine wirklich "perfekte Welle" sein.

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, konnte sich jedenfalls vor Bundestags- und Landtagsabgeordneten, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie den Ausbildungsbetrieben und Angehörigen über die neue Generation des Handwerks freuen, die auch in diesem Jahr landes- und bundesweit hervorragende Ergebnisse vorweisen kann.

"Leider erfährt diese Leistung nicht immer die Würdigung, die sie verdient", so Möhrle. "Und leider verkennen auch viele Jugendliche die Chancen, die eine Ausbildung und eine Karriere im Handwerk bieten. Der Grad an höherer Eigenverantwortung, die besseren Möglichkeiten, sich selbst in die Arbeit einbringen zu können und auch die Entwicklungsmöglichkeiten - all das bleibt allzu oft ausgeklammert."

Jugendliche würden sich schließlich eine interessante Arbeit wünschen, die Spaß mache, die Sicherheit vor Arbeitslosigkeit biete und die abwechslungsreich und vielfältig sei. Sie würden hoffen, die eigenen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, und Sie wollten stolz auf die Ergebnisse sein, die Sie hervorbringen. Die Siegerinnen und Sieger des praktischen Leistungswettbewerbs hätten jedenfalls, so Möhrle, die Chancen bestens genutzt, die das Handwerk biete, und deshalb gebühre ihnen höchste Anerkennung.

Von den 203 teilnahmeberechtigten Handwerkerinnen und Handwerkern aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen hatten sich in diesem Jahr zunächst 70 als Erste, Zweite und Dritte Kammersieger behaupten können.

Als Landessieger konnten sich von den 17 Besten neun für den Wettkampf auf Bundesebene qualifizieren - mit einem weiteren außergewöhnlichen Erfolg: Fünf von ihnen werden am 11. Dezember 2004 in Berlin für ihre Leistungen als Erste, Zweite bzw. Dritte Bundessieger ausgezeichnet.

Als Anerkennung für Ihre Leistungen erhielten in Rottenburg alle Sieger kleine Geschenke, die Bundessieger zusätzlich jeweils einen Scheck in Höhe von 300 Euro (für den Ersten Bundessieger), 200 Euro (für die Zweiten Bundessieger) bzw. 100 Euro (für den Dritten Bundessieger).

1. Bundessieger