Foto: F. Gopp / Pixelio

24.04.2013

Datenschützer warnt vor Facebook Home

Facebook Home steht nun auch in Deutschland zur Verfügung. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz warnt vor dem „gläsernen Smartphonenutzer“ und rät von der Installation ab.

Die App, welche sich tief im Betriebssystem des Smartphones einnistet, heißt es in einer Pressemitteilung, bekommt dabei eine nahezu hundertprozentige Kontrolle über alle installierten Anwendungen. Beispielsweise gibt Facebook bekannt, dass es aufzeichnet, welche Applikationen man auf dem sogenannten Home Launcher installiert hat. Jegliche Benutzung des Services wird für 90 Tage identifizierbar gespeichert.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg, Jörg Klingbeil, warnt: „Alle Einzelheiten sind derzeit zwar noch nicht bekannt, nach unserer ersten Einschätzung raten wir aber von Facebook Home ab. Vor der Installation sollten Sie sich die erforderlichen Berechtigungen der App ansehen - und dann entscheiden.

Ebenso wie die Facebook-App sammelt Facebook Home beispielsweise Daten über den Standort des Nutzers. Und wer möchte schon, dass Facebook immer weiß, wo man sich gerade befindet. Mit Facebook Home sind wir auf dem Weg zum „Gläsernen Smartphonenutzer“.

www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de