Foto: Veranstalter

29.09.2014

Dein Weg, Dein Ziel

Am 7. Oktober öffnet das Landratsamt Tübingen seine Pforten für den Berufsinformationstag „BIT“. 60 Aussteller informieren über Ausbildungswege und ihr Lehrstellangebot.

„Dein Weg, Dein Ziel“ – so lautet das Motto. Mit peppigen Flyern, einem BIT-Azubi-Team, das an den Schulen unterwegs ist, und einer speziell entwickelten App für Smartphones möchte der Landkreis die jungen Leute nicht nur „auf allen Kanälen“ ansprechen, sondern sie dazu motivieren, das Motto sprichwörtlich zu nehmen und ihre Zukunft anzupacken.

Auf der Messe gibt es hierzu reichlich Gelegenheit: Rund 60 Aussteller sämtlicher Branchen und Institutionen, darunter die Handwerkskammer Reutlingen, sind mit Infoständen vertreten, darunter der Landkreis Tübingen selbst, der vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten bietet und der auch für das breit gefächerte Angebot seiner beruflichen Schulen wirbt.

Neben Informationen und Gesprächsmöglichkeiten werden unter allen BIT-Besuchern zwei Apple IPads verlost.

Der Berufsinformationstag im Landratsamt Tübingen findet statt von 8.30 bis 16.30 Uhr.

Alle Infos zum Programm und den Ausstellern gibt es auf www.bit2014.de und natürlich auch auf der kostenlosen BIT-App, die es für iPhones und Geräte mit dem Android-Betriebssystem gibt. Das Besondere an der App: der „Job-Alarm“ hält Nutzer auf dem Laufenden, wenn ein Unternehmen einen Ausbildungsplatz für den ersehnten Traumjob anbietet.

www.bit2014.de