12.06.2014

Den richtigen Sachverständigen finden

Wer einen Sachverständigen sucht, wird inzwischen schnell fündig: Auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen können alle Sachverständigen – gegebenenfalls aus dem gesamten Bundesgebiet – gefunden werden. Darüber hinaus gibt es auch eine App – das Sachverständigennavi – für iPhones, Tablets und Smartphones mit dem Android Betriebssystem.

Wann ist es sinnvoll, einen Sachverständigen einzuschalten? Die Beauftragung empfiehlt sich immer dann, wenn ein Schaden oder der Wert einer Sache zu bestimmen sind. Sachverständige können durch ihre unabhängige fachliche Analyse und Beratung auch helfen, einen (fachlichen) Streitfall außergerichtlich zu klären. Denn das Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen genießt eine hohe Glaubwürdigkeit.

Und der Kreis derer, die ein Gutachten bei einem Sachverständigen in Auftrag geben, wächst. Verbraucher, Bauherren, Handwerksbetriebe selbst und Gerichte: Die Auftraggeber kommen aus allen Bereichen.

Nahezu 100 Sachverständige in über 30 Gewerken sind im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen – also den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb – inzwischen „öffentlich bestellt und vereidigt“.

Informationen im Internet:
www.hwk-reutlingen.de/sachverstaendige.html

Ansprechpartner ist Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121 2412-210, E-Mail rainer.neth[at]hwk-reutlingen.de.