Foto: Falk Heller

04.05.2017

Denkmalpflege: Unternehmerreise nach London

Handwerksbetriebe und Restauratoren können vom 13. bis 17. November vor Ort einen Einblick in den britischen Markt gewinnen und Kontakte zu künftigen Geschäftspartnern aufbauen.

Dem Erhalt und der Pflege historischer Gebäude wird im Vereinigten Königreich große Bedeutung beigemessen. Allein in England stehen rund 500.000 Bauten unter Denkmalschutz; 20 Prozent aller Gebäude sind vor 1919 errichtet worden. Förderprogramme und Steuererleichterungen schaffen Anreize für Eigentümer, ihre Gebäude unter Denkmalschutz stellen zu lassen.

Einheimische Unternehmen können der Nachfrage nach denkmalpflegerischen Bauleistungen oft nicht entsprechen. Für spezialisierte deutsche Handwerksunternehmen und Restauratoren im Handwerk bietet der Denkmalpflegemarkt im Vereinigten Königreich daher attraktive Geschäftschancen.

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Geschäftsanbahnungsreise nach London vom 13. bis 17. November 2017 soll deutschen Anbietern den Einstieg erleichtern. Die Teilnehmer profitieren dabei vor allem von einer umfassenden Zielmarktanalyse sowie der gezielten Unterstützung bei der Anbahnung von Geschäftskontakten. Außerdem beinhaltet das Programm der Geschäftsreise Besuche von Baustellen und eine Präsentationsveranstaltung, bei der sich die Teilnehmer einem ausgewählten Fachpublikum vorstellen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1000 Euro. Darüber hinaus tragen die Unternehmen die individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten selbst. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 15. Juni bei der Durchführungsgesellschaft Europartnerships in England möglich

Information und Anmeldung

Petra Riemenschneider, Europartnerships Ltd, Telefon 044 794 1080595, petra[at]europartnerships.co.uk

Marie Theres Sobik, Handwerkskammer Düsseldorf, Telefon 0208 82055-58, marie.sobik[at]hwk-duesseldorf.de