Dominic Padeffke nahm die Glückwünsche von Jens Intelisano-Knollmann, Filialdirektor der Signal Iduna Versicherungsgruppe, entgegen. Foto: Fotostudio Thomas, Mannheim

14.11.2012

Der beste Meister der Kurpfalz kommt aus Mössingen

Dominic Padeffke aus Mössingen wurde von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald als Jahrgangsbester ausgezeichnet. Der Bäckermeister erreichte insgesamt 366 von 400 möglichen Punkten und damit die Traumnote 1,4.

Der 28-jährige hat schon einige Übung mit Ehrungen. Nach seiner Ausbildung zum Bäcker im elterlichen Betrieb belegte er beim Leistungswettbewerb des Handwerks  2006 auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene jeweils des ersten Platz. Die zweite Lehre, diesmal zum Konditor, absolvierte er parallel zum Studium der Informationsorientierten Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg.

Im Anschluss nahm Padeffke das Projekt „Meisterprüfung“ in Angriff. Im Kammerbezirk Reutlingen werden keine Meistervorbereitungskurse für das Bäckerhandwerk mehr angeboten. Er entschied sich, seine Weiterbildung in Mannheim zu absolvieren. Im Familienbetrieb kümmert sich der Jungmeister gemeinsam mit Schwester Alissa, Bundessiegerin der Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk des Jahrgangs 2010, seit einigen Jahren um die Nachwuchswerbung und den Ausbildungsbereich.

Padeffke wurde vor mehr als 1800 Gästen im Rahmen der Meisterfeier im Mannheimer Rosengarten ausgezeichnet. Von der Signal-Iduna-Versicherungsgruppe gab es einen Scheck in Höhe 1.500 Euro.